Königslutter. Zu einer gefährlichen Körperverletzung kam es am späten Freitagabend in der Straße Kirchberg in Königslutter. Dabei scheint ein anfänglich lustig gemeintes Schneeballwerfen außer Kontrolle geraten zu sein.

Nach derzeitigem polizeilichen Kenntnisstand wurde ein 33 Jahre alter Hausbewohner gegen 22.10 Uhr durch Schneeballwürfe gegen seine Terrassentür aufmerksam. Als er nach draußen trat um die Verursacher zur Rede zu stellen, bemerkte er, wie mehrere Personen davonliefen. Der 33-Jährige verfolgte die Flüchtigen und konnte eine der Personen, einen 24 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Helmstedt, einholen und festhalten. Hierbei kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem 33- und dem 24-Jährigen, wobei der 24-Jährige den 33-Jährigen mit einem gefährlichen Gegenstand am Kopf verletzte.

Weitere Personen wurden gefasst

Die Lebensgefährtin des Hausbesitzers hatte inzwischen die Polizei alarmiert, die mit mehreren Streifenwagen vor Ort war und nach den Beteiligten fahndete. Im Bereich eines nahegelegenen Spielplatzes konnten drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren festgestellt werden. Der Haupttäter wurde in der Kampstraße angetroffen und vorläufig festgenommen.

Opfer wurde notärztlich versorgt

Zwischenzeitlich wurde das 33 Jahre alte Opfer von Rettungssanitätern und einem Notarzt versorgt und zur weiteren Untersuchung ins Wolfsburger Klinikum verbracht. Hier wurde der 33-Jährige nach ambulanter Versorgung wenig später entlassen.

Während die drei Jugendlichen nach einer Anhörung in die Obhut ihrer Eltern übergeben wurden konnte auch der 24-Jährige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam entlassen werden.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.