Helmstedt. Mit gleich drei Veranstaltungen stellt der CDU Kreisverband Helmstedt am kommenden Sonnabend, 29. Mai, alle inhaltlichen und personellen Weichen für die Kommunalwahl im September. Alle drei Veranstaltungen finden unter Einhaltung aller coronabedingten Vorschriften im Helmstedter Maschstadion statt.

So werden alle Teilnehmer vor Einlass einem Schnelltest durch das DRK unterzogen, sofern diese nicht ein Ergebnis einer Negativ-Testung vorweisen können, welche nicht länger als 24 Stunden zurückliegt.Beginnend mit dem Kreisparteitag um 10.30 Uhr wird das Wahlprogramm der CDU für die kommende Kommunalperiode 2021 – 2026 festgelegt. Auf dem Programm steht ebenfalls ein Dialog der Landtagsabgeordneten Veronika Koch mit dem Bundestagskandidaten Andreas Weber zum Thema „Gemeinsam für unseren Landkreis“.

Wahl des Landratskandidaten

Direkt um 11.30 Uhr schließt eine besondere Mitgliederversammlung an. Der Meilenstein ist die Wahl des Landratskandidaten. Amtsinhaber Gerhard Radeck bewirbt sich um die Kandidatur für die zweite Amtszeit und kann auf eine große Zustimmung der versammelten Mitglieder hoffen. Nach einer Mittagspause folgt um 13:30 Uhr eine zweite besondere Mitgliederversammlung zur Wahl der Bewerber sowie deren Reihenfolge für die Kreistagswahlen. Dies umfasst die Festlegung der Bewerber aus allen vier Wahlbereichen des Landkreises. Um den Kreisparteitag und die anschließenden Mitgliederversammlungen pandemiegerecht vorbereiten zu können, bittet der CDU Kreisverband Helmstedt um Anmeldung an der Kreisgeschäftsstelle bis Mittwoch, 26. Mai.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.