Räbke. Das Freibad am Elm in Räbke öffnet am Sonnabend, 12. Juni, ab 6 Uhr wieder für Besucher. Aufgrund der schlechten Wetterverhätlnisse konnte es noch nicht früher öffnen.

Denn nach der ersten Grundreinigung, die Schwimmmeisterin Sandra Bäthge mit ihrem Team Benjamin Böttner und Reiner Lillie gemeistert hatte, war die Wetterentwicklung seit Ende April nicht gut für eine frühzeitigere Öffnung des Freibad gewesen. „In manchen Jahren konnten wir schon in der ersten Maihälfte das Bad öffnen. In diesem Jahr blieb aber eine kleine Hitzewelle aus, die Temperaturen waren mehr herbstlich.“ Die letzten Vorbereitungsarbeiten laufen derzeit. Zahlreiche Stammgäste freuen sich nun auf die anstehende Eröffnung.

Eine neue Saison

Am Sonnabend  startet das Freibad dann in die neue Saison. Wie schon in 2020 lastet immer noch die Corona-Pandemie auf Betreiber und Gäste. Ein Hygienekonzept regelt wieder Abläufe und Verhalten der Badegäste. Die Umkleidekabinen und die Duschen sind wie im vergangenen Jahr geschlossen. Der Badetag wird wieder in drei Zeitslots eingeteilt: von 6 bis 10 Uhr, von 11 bis 15 Uhr sowie von 16 bis 20 Uhr. Nach jedem Zeitslot wird das Bad gereinigt und desinfiziert. Der Zugang zum Bad erfolgt über die LUCA-App zur Kontaktverfolgung.

Tickets nur gegen Bargeld

Änderungen gibt es beim Eintritt beim Bezahlen. In 2020 mussten die Tickets über ein Buchungssystem gekauft werden. In dieser Badesaison ist der Eintritt in bar an der Kasse zu zahlen. Die Möglichkeit das Eintrittsticket Online zu erwerben ist noch in der Prüfung.  Je Zeitslot sollen zunächst 350 Badegäste zugelassen werden. Trotz dessen ist stets die Entwicklung der Corona-Pandemie abzuwarten.

Betreiber und Gäste sind erleichtert

Guido Ruhe, Vorsitzender des  Sport- und Fördervereins „Unser Freibad Räbke“ freut sich nach langer Schwimmpause die Freibaderöffnung begleiten zu können. „Die Schließung der Frei- und  Hallenbäder hat vielerlei Auswirkungen hervorgebracht. Die Bewegungstherapie zur Gesundheitserhaltung, die der Verein auch im Winter über angeboten hat, ist der Schließung zum Opfer gefallen. Das gilt auch für die Nichtschwimmerkurse.“ Er hofft, dass das Freibad Räbke mit seinem 50-Meter Sportbecken und dem herrlichen Gelände dazu beitragen kann, dass die Menschen so langsam wieder zu einem „normalen“ Alltag und Lebensfreude zurückfinden. „Unsere Badegäste aus Nord-Elm, dem Landkreis und den benachbarten Städten und Kreisen freuen sich, in unserem großen und schönen Freibad am Elmesrand wieder Schwimmen und verweilen zu können“, so Samtgemeindebürgermeister Matthias Lorenz. „Auch unsere Gaststätte ,Elmstuben‘ ist wieder geöffnet. Wichtig ist, dass alle Badegäste Freude im Bad haben und gesund bleiben.“

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.