Esbeck. Eine Funkstreifenbesatzung befuhr am Sonntagmorgen, 26. September, gegen 2.55 Uhr die B 244 aus Richtung Schöningen in Richtung Helmstedt. In Höhe einer dortigen Tankstelle bemerkten sie einen VW Polo, der nicht nur bemerkenswert langsam, sondern auch noch in Schlangenlinien gelenkt wurde.

Trotz einer geringen Geschwindigkeit von 25 statt erlaubten 50 km/h geriet er dabei mehrfach auf die Gegenfahrbahn. Die Beamten gaben im Bereich der Ortschaft Esbeck Haltezeichen, um das Fahrzeug zu kontrollieren. Der Fahrzeugführer kümmerte dies jedoch nicht, er erhöhte seine Geschwindigkeit und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. In der Straße Alte Kirchstraße versuchte er nach rechts in die Straße Helle einzubiegen. Dies misslang jedoch und das Fahrzeug steuerte frontal gegen die Mauer des gegenüber der Einmündung befindlichen Grundstücks. Hierbei wurde sowohl die Mauer, als auch das Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen.

Fahrer flüchtete

Eine sofort einsetzende starke Rauchentwicklung durch Auslösung der Airbags nutzt der Fahrzeugführer, um aus dem Fahrzeug im Schutze der Dunkelheit zu flüchten. Eine Nachsuche im Fahrzeug führt nicht zum Auffinden weiterer Fahrzeuginsassen. Durch das Einatmen der Gase die durch das Auslösen der Airbags freigesetzt werden, zogen sich die Beamten leichte Verletzungen zu, sind aber weiterhin dienstfähig. Eine erste Befragung der Fahrzeughalterin ergibt den Verdacht, dass das Fahrzeug zuvor entwendet wurde. Der VW Polo wurde durch die Beamten beschlagnahmt und abgeschleppt. Die Ermittlungen dauern an.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.