Abbenrode. Der LEGO Verein Stein Hanse lädt mit seiner regionsanhängigen Sparte Steineland Harz + Heide zu seine Fanausstellung ,,Bricks am Elm“ am Sonnabend, 13. November, von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 14. November, von 10 bis 17 Uhr, ins Dorfgemeinschaftshaus Abbenrode ein. Nachdem das letzte Event bereits am 1. März 2020 endete und danach pandemiebedingt nichts mehr ging, freuen sich die Mitglieder um das Organisationsteam von Ulrich Liedtke darüber, dass es endlich wieder losgeht.

Bereits 2016 fand im Stadt- und Jugendhaus Königslutter die erste „Bricks am Elm” statt. Für die Vereinstüftler des Steinelandes war damit die Idee geboren, an mehreren Orten rund um den Höhenzug Elm ab und zu ein kleines Event mit Schwerpunkt für die Kinder zu organisieren. Und so führten Liedke & Co. das Label “Bricks4Kids” ein. Veranstalter ist Holger Dietze vom Kulturverein Abbenrode, der selbst begeisterter LEGO Fan ist und eine große Stadt sein Eigen nennen darf. Als Mitglied des Vereins schlug er vor, die Bricks am Elm nach Abbenrode ins Dorfgemeinschaftshaus zu holen – und erntete natürlich eine jubelnde Zustimmung.

Neue Mitmachaktion 

Auch wenn es weiterhin schwierig bleibt, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, blieben die Steinländer die letzten 18 Monate nicht untätig: Liedke „erfand“ zusammen mit dem Vereinskollegen Florian Kalsen (beide sind in Braunschweig ansässig) eine neue Art der Mitmachaktion: hygienebewusst können die Kinder während der Ausstellung die beliebten Technic-Racer nunmehr mit den Füßen steuern. Möglich wird dies durch eine Sensormatte, sodass niemand mehr eine Fernsteuerung in die Hand zu nehmen braucht.

Besondere Modelle werden zu sehen sein

Aber auch andere Themen wird es zu bestaunen geben: Die Besucher können sich auf schöne Modelle wie die Todesstern-Serie II mit Themen wie Ninjago, Elves, Disney, Herr der Ringe, Fabuland, einem Feuerschiff und einem Weihnachtsstern freuen. Die Serie I wurde erstmals während der BrickBits gezeigt, die 2019 in Braunschweig stattfand. Während die zweite Session nunmehr auf Tour geht, basteln weitere Mitglieder zwischen Flensburg, Hameln und Helmstedt bereits an der dritten Auflage. Auch die begehrten Sammel-Minifiguren des SAT.1-Protagonisten Andreas Alischer werden zu sehen sein. Dabei steht Alischer den Besucher Rede und Antwort, wie er das TV-Erlebnis vorher, währenddessen und danach erlebt hat.

Abwechslung im Alltag

Was auch immer die Fans erleben können: auf einer Fläche von 270 Quadratmetern gibt es einige Gimmicks zu entdecken. Es wird eine kleine, aber wunderbare bunte Welt zum Hineinversinken und Genießen werden: ob puristisch, detailverliebt, monochrom oder bunt… alle Eigenbauten sind besonders und damit auch besonders sehenswert. Dank der Kreativität der Fans wird „Bricks am Elm“ sicherlich mehr als nur eine Abwechslung zum Alltag sein.

 

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.