Königslutter. Im Europäischen FrauenKulturMuseum (EFKM) in Königslutter wird am Sonnabend, 23. April 2022, „geknöpfelt“.
Wer schon immer mal selber Knöpfe herstellen wollte, kann zwischen 11 und 14 Uhr den Sternknopf gewickelt und gewebt erlernen. Der Sternknopf ist sehr reizvoll, einfach zu fertigen, führt in die Welt der Knopfmacherei und Posamentenknöpfe ein und macht Lust auf mehr. Es besteht potentielle Suchtgefahr.
Weil Stricken das neue Yoga ist…
Von 14 bis 17 Uhr folgt dann Stricken für Anfänger.
Wer möchte nicht gerne selbst stricken können? Es ist einfacher als man glaubt. „Stell dich deinem Schicksal und entdecke ein altes Handwerk neu. Stricken ist das neue Yoga“, befindet Gudrun Hildebrand vom EFKM und fährt fort: „Mit Nadeln und Wolle kann man gegen den Alltagsstress ankämpfen und zugleich tolle Accessoires erstellen. Stricken kann jede/r.“
Anmeldungen zu beiden Kursen nimmt Gudrun Hildebrand per E-Mail an run.hildebrand@gmx.de oder unter der Telefonnummer 05353/5882309 entgegen.
Am Sonntag dann im Schloss Salder
Am Sonntag, 24. April 2022, nimmt das EFKM Königslutter dann von 11 bis 17 Uhran der Ausstellung „Gib Stoff“ im Schloss Salder teil. Gezeigt wird die Knopfherstellung und es werden bunte Bänder gewebt, ebenfalls dabei ist eine Klöppelvorführung. An allen Öffnungstagen befindet sich dort auch eine kleine Ausstellung der Arbeiten des EFKM.
Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.