Helmstedt. Es gab wieder Osterfeuer und andere Veranstaltungen, die in den vergangenen zwei Jahren Corona zum Opfer gefallen waren, die teilweise wahre Menschenmassen anlockten, allerdings hatten sie alle eins gemein: Sie blieben friedlich. Dennoch hatte die Polizei Helmstedt am Osterwochenende einiges zu tun…

Los ging es am Ostersonnabend, 16. April 2022, mit einer kuriosen Verkehrskontrolle: Beamten kam gegen 21.30 Uhr ein weißer Ford Ranger in Söllingen entgegen. Dieser fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit und nur mit Tagfahrlicht beleuchtet. Die Beamten wendeten augenblicklich und konnten den PKW bereits wenige hundert Meter später auf der B 244 stoppen. Bereits beim Aussteigen des 32-jährigen Fahrzeugführers konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen.

Einer Atemalkoholkontrolle wollte der Fahrzeugführer unbedingt entgehen, daher bot er den Beamten zunächst 1.000 Euro und im weiteren Verlauf 2.000 Euro an, um ihn straffrei gehen zu lassen. Dies half dem jetzt Beschuldigten einer versuchten Bestechung nicht. Der Atemalkoholwert betrug 2,03 Promille. Aufgrund seines Führerscheinentzugs war die Feiertagslaune jetzt derart hinüber, dass er die Beamten während der Blutentnahme bedrohte und beleidigte. Der 32-jährige Söllinger sammelte somit vier Strafanzeigen in kürzester Zeit.

Weitere erfolgreiche Verkehrskontrollen der Schöninger Polizei

Auch der weitere Verlauf der Nacht erwies sich mit drei Verkehrsdelikten als erfolgreich: Zunächst fuhr ein 19-jähriger Oschersleber mit seinem PKW durch Schöningen, obwohl er zugab vor Kurzem Drogen (Cannabis) konsumiert zu haben.

Und einem Pärchen, die zu zweit auf einem E-Scooter unterwegs waren, erging es kaum besser. Beide Personen brachten es zusammen auf fast drei Promille, sodass eine Blutentnahme und Strafanzeige auf den Fahrzeugführer (1,53 Promille) zukam.

Weiterhin fuhr ein 15-jähriger Mofa-Fahrer in Helmstedt-Emmerstedt derart verkehrsgefährdend mit seinem Sozius, dass auch er eine Strafanzeige erhielt.

Letztlich kam die Polizei Schöningen damit auf drei Blutprobenentnahmen, sieben Strafanzeigen und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige am Ostersonnabend.

Gleich eine ganze Diebstahlserie in Räbke

Über die Osterfeiertage wurden dem Polizeikommissariat Helmstedt drei auffällige Straftaten in Räbke gemeldet. Alle Tatorte befanden sich in der Breiten Straße. Über mehrere Tage hatte sich offensichtlich eine bislang unbekannte Person in einem frei zugänglichen Gebäudeteil aufgehalten und übernachtete dort. Vorgefundene Lebensmittel wurden verzehrt und Bekleidungsgegenstände zurückgelassen.

Im Zusammenhang steht offensichtlich ein Kellereinbruch in der Nachbarschaft, wobei der Täter Bargeld, Konservendosen und Bekleidung entwendete. Aus einem Einfamilienhaus ebenfalls in der Breiten Straße entwendete der Täter diverse Getränke und eine Jacke.

Die Polizei hat den Verdacht, dass es sich um einen Obdachlosen handelt, der mittlerweile weitergezogen ist. Unter der Telefonnummer 05351/5210 bittet das Polizeikommissariat Helmstedt um Hinweise von Anwohnern und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen mitteilen können.

Brandstiftung in Süpplingenburg

Am Sonntagabend, 17. April 2022, gegen 19 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr zu einem Einsatz in Süpplingenburg aus. Am Lindenplatz hatte sich der 55-jährige Eigentümer eines Grundstücks gemeldet, der einen Brand in seinem Stallgebäude bemerkte, als er und seine Lebensgefährtin nach Hause kamen.

Sofortiges Löschen von in Brand geratenen Gegenständen verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus. Zu einem Umweltschaden wäre es gekommen, wenn der gefüllte Heizöltank im Stallgebäude beschädigt worden wäre.

Erste Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein technischer Defekt auszuschließen ist. Offensichtlich hatte sich ein Unbekannter Zugang zum Stallgebäude verschafft und das Feuer gelegt. Der Brandort wurde beschlagnahmt und Ermittlungen wegen Brandstiftung eingeleitet.

Das Polizeikommissariat Helmstedt bittet unter der Telefonnummer 05351/5210 um Hinweise von Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Gescheiterter Einbruchversuch in Bornum

Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Ostersonntag, 19 Uhr, und Ostermontag, 6.30 Uhr, unberechtigten Zugang zu einem Einfamilienhaus im Elmring in Bornum, während die Familie in den oberen Etagen noch schlief. Die Einbrecher zerstörten sie ein nach Innen gekipptes Fenster und brachen dieses aus seiner Fassung. Im Anschluss konnte Zutritt zu einem Heizungsraum erlangt werden. Da der Heizungsraum jedoch in sich verschlossen war und somit kein weiterer Zugang zu anderen Räumen erlangt werden konnte, ließen die Täter von der weiteren Tatbegehung ab und entfernten sich in unbekannte Richtung. Es wurden keine Gegenstände aus dem Objekt entwendet.

Zwei Zigarettenautomaten aufgebrochen

Unbekannte Täter haben über das Osterwochenende zwei Zigarettenautomaten mit brachialer Gewalt geöffnet und die darin befindlichen Tabakwaren entwendet.

Der eine Fall ereignete sich am Karfreitag zwischen 18 und 21 Uhr in der Ortschaft Glentorf der in der Gutsstraße. Der zweite Fall geschah im Emmerstedter Rottenweg zwischen Ostersonnabend, 12 Uhr, und Ostermontag, 16 Uhr. Auch hier wurde der Automat mit zerstörerischer Kraft geöffnet und die darin befindlichen Zigarettenschachteln entnommen.

Bereits in jüngster Vergangenheit wurden in der Ortschaft Neindorf zwei Zigarettenautomaten mit brachialer Gewalt geöffnet und die Zigarettenschachteln entwendet. Die Ermittler der Polizei können einen Zusammenhang zwischen den Taten nicht ausschließen.

Die Beamten suchen daher Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet haben und bitten um Hinweise an das Polizeikommissariat in Helmstedt, Rufnummer 05351/5210.

Dieb tauschte alt gegen neu aus

Schließlich wurde dem Polizeikommissariat Helmstedt am Ostersonntag, 17. April 2022, ein mysteriöser Fahrraddiebstahl gemeldet:

Der 66-jährige Eigentümer eines nagelneues E-Bikes des Herstellers Kettler, Typ Quadriga, kehrte von seiner ersten Tour zurück und stellte es auf seinem Privatgrundstück in der Straße Am Finkenherd in Helmstedt ab. Offensichtlich war einem Fahrraddieb dieses schöne Fahrrad aufgefallen und er stellte im Tausch seinen alten Drahtesel ab.

Die Tat ereignete sich innerhalb von 20 Minuten, in denen der Eigentümer sein Fahrrad gutgläubig aus den Augen ließ. In welche Richtung der Fahrraddieb gegen 16.50 Uhr flüchtete, blieb unbekannt.

Das Polizeikommissariat Helmstedt bittet unter der Rufnummer 05351/5210 um Hinweise von Zeugen, die die Tat beobachteten haben oder denen das Fahrrad mit einem Wert von 3.000 Euro irgendwo auffällt.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit über 25 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor über 23 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.