Oschersleben. Wenn das ADAC GT Masters am kommenden Wochenende, vom 22. bis zum 24. April, in der Motorsport Arena in Oschersleben ausgetragen wird, bedeutet dies ein besonders familienfreundliches Angebot, haben Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen doch freien Eintritt.

Das ADAC GT Masters startet in der Motorsport Arena Oschersleben in seine nunmehr 16. Saison, die sieben Rennwochenenden in drei Ländern umfasst. Rund 25 bis zu 600 PS-starke Fahrzeuge von Audi, BMW, Lamborghini, Mercedes und Porsche drehen dabei ihre Runden und liefern einen Motorensound, der jedes Motorsport-Herz höherschlagen lässt.

Das ADAC GT Masters ist besonders Fan- und familienfreundlich, denn Zuschauer sind im Fahrerlager immer willkommen. Und dort wird einiges geboten: bei den Autogrammstunden kommt man den Piloten ganz nah und während der Pit Walks schauen die Besucher hinter die Kulissen der Teams. So nah dran ist man sonst nirgends.

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen sogar freien Eintritt, Tickets gibt es ansonsten online unter https://www.adac-motorsport.de/adac-gt-masters/tickets oder an der Tageskasse vor Ort. Wer es nicht persönlich an die Rennstrecke schafft, kann die Rennen auch live beim TV-Sender NITRO sonnabends und sonntags jeweils ab 12.30 Uhr verfolgen.

Daumen drücken für den Lokalmatador: das Team Schubert Motorsport aus Oschersleben

Mit dabei ist auch das Team Schubert Motorsport aus Oschersleben, das mit zwei BMW M4 GT3 in seine zehnte Saison beim ADAC GT Masters geht. Das Team setzt beim Fahrer-Line-up auf eine Mischung aus Erfahrung und jugendlichen Elan. Die BMW-Werksfahrer Jesse Krohn (31) aus Finnland und der Niederländer Nicky Catsburg (34) teilen sich ein Cockpit, im zweiten BMW-Boliden greifen mit dem Deutschen Niklas Krütten (19) und Ben Green aus Großbritannien (24) zwei hochtalentierte Nachwuchsfahrer ins Lenkrad.

Zuschauern wird neben dem ADAC GT Masters in Oschersleben noch mehr geboten: Im Rahmen der Deutschen GT-Meisterschaft werden attraktive Serien wie die ADAC GT4 Germany und die ADAC TCR Germany ausgetragen. Das wiederum bedeutet Rennaction pur für Zuschauer und Fans.

Hätten Sie’s gewusst? Acht Fakten zum ADAC GT Masters

1. In diesem Jahr wird das ADAC GT Masters zum 16. Mal ausgetragen.

2. Gefahren werden zwei Rennen über je eine Stunde mit Fahrerwechsel – ein Rennen am Sonnabend und eines am Sonntag.

3. Rund 25 Supersportwagen von 13 Teams von fünf Marken gehen an den Start.

4. Ein hochkarätiges Fahrerfeld aus zwölf Nationen ist im ADAC GT Masters am Start. Viele Piloten haben unter anderem in der Formel 1, der IMSA sowie der WEC Erfahrungen gesammelt und zeigen an jedem Rennwochenende hochklassigen Motorsport.

5. Porsche ist als einziger Hersteller von Anfang an bei jedem Rennen am Start gewesen.

6. Familienfreundlich – Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.

7. Vorreiterrolle beim Thema Nachhaltigkeit: Beim ADAC GT Masters und den weiteren ADAC Serien auf der Plattform werden 2022 erstmals umweltschonende Treibstoffe eingesetzt. Des Weiteren wird es eine „Bottle Free Zone“ in Zusammenarbeit mit dem Partner BWT geben. Zuschauer und Teams können Einwegflaschen gegen Behälter von BWT eintauschen und an eigens aufgestellten Wasserspendern auffüllen.

8. Alle Rennen werden beim TV-Sender NITRO sonnabends und sonntags jeweils ab 12.30 Uhr live übertragen.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.