Helmstedt. Zur Eröffnung einer Fotoausstellung der Kreisheimatpflege in den Fluren des Kreishauses in Helmstedt konnten seit langer Zeit endlich wieder Gäste empfangen werden. Kreisheimatpfleger Bernd Felgenträger präsentierte eine Zusammenstellung von 35 Fotografien aus der Sammlung der Kreisheimatpflege. Diese entstandenen an verschieden Orten des Landkreises Helmstedt und zeigen Motive aus den 1950er bis Anfang der 1960er Jahre.

Infolge entsprechender Bildbearbeitung konnten diese Aufnahmen nun in einem Format von 80 x 60 Zentimeter abgezogen werden.

Rudolf Winschewski hatte diese eindrucksvollen Bildwerke fotografiert. Der Dank der Kreisheimpflege gilt auch seinem Sohn und ehemaligen Kreistagsabgeordneten Peter Winschewski, der bei der Erstellung der Ausstellung mitgewirkt hatte und – wie erst nach der Eröffnung bekannt wurde – vor wenigen Tagen verstorben ist.

Die Gäste der Ausstellung übten sich im Wiedererkennen der Orte, und das trotz der Ortsangabe auf dem Bild. Es zeigte sich, wie viel Veränderung in den vergangenen rund 60 Jahren stattgefunden hat. So konnten die Gäste dann beim Rundgang auch noch den einen oder anderen Hinweis zu den jeweiligen Fotos geben und so zur Aufhellung des geschichtlichen Hintergrunds beitragen.

Die Ausstellung kann ab sofort bis Ende Juni zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Kreishauses besichtigt werden. Auf der Webseite des Landkreises unter www.landkreis-helmstedt.de findet man die aktuellen Corona-Regeln.

 

 

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.