Helmstedt. Die Helmstedter Polizei hatte in der vergangenen Woche wieder gut zu tun. Unter anderem wurden zwei junge Frauen überfallen.

Am Freitagnachmittag, 6. Mai, wurde ein 31-jährige Helmstedterin von der Polizei auf dem Lindenplatz in Helmstedt kontrolliert. Anlass der Kontrolle war für die Beamten, dass an ihrem E-Scooter ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen montiert war. Während der Kontrolle wurde festgestellt, dass die Helmstedterin offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, so dass ein Drogentest veranlasst wurde. Das Ergebnis zeigte an, dass die Beschuldigte Opiate konsumiert hatte. Vor Vorhalt gab sie zu, Heroin zu sich genommen zu haben. Daraufhin wurde zu Beweiszwecken eine Blutprobe angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Zwei Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Raubüberfall auf zwei Frauen

Am selben Tag kam es gegen 23.20 Uhr im Bereich der Leuckartstraße in Helmstedt zu einem Raubüberfall. Hierbei bedrohte der Täter zwei junge Frauen mit einem Messer und entwendete eine Handtasche. Anschließend floh er unerkannt durch die Bindegasse. Der männliche Täter wird als 1,70 Meter groß mit einer kräftigen Statur beschrieben. Er trug dunkle Jeans, eine dünne, gelbe Jacke, ein schwarzes Basecap sowie einen schwarzen Mundschutz oder ein Tuch. Der Täter hatte einen südosteuropäischen Akzent. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder zum Täter liefern können, werden gebeten sich bei der Polizei in Helmstedt unter der Telefonnummer 05351/521115 zu melden.

Ermittlungen haben zwischenzeitlich ergaben, dass eine kleine Gruppe von zwei bis drei Jugendlichen zur Tatzeit in der Nähe war und ihnen der Täter entgegengekommen sein dürfte. Die Polizei bittet diese Jugendlichen, sich bei der Polizei in Helmstedt unter der Telefonnummer 05351/5210 zu melden.

Unbekannte brechen Pkw auf

Auf dem Parkplatz an den Lübbensteinen parkte eine 28.jährige Schöningerin am Sonnabend, 7. Mai, zwischen 14 und 16.30 Uhr ihren Opel Astra. Als sie zu ihrem Pkw zurück kam, stellte sie fest, dass die Beifahrerscheibe eingeschlagen worden war. Unbekannte Täter hatten den Pkw geöffnet und die Handtasche entwendet. Ihre Beute umfasste 700 Euro Bargeld und einige Dokumente, die die Geschädigte neu beantragen muss. Die Polizei Helmstedt bittet unter der Telefonnummer 05351/5210 um Hinweise von Zeugen, die verdächtige Personen auf dem Parkplatz an den Lübbensteinen gesehen haben.

Mülltonnen brannten

In der Nacht zum Sonntag, 8. Mai, wurden gegen 1.30 Uhr Feuerwehr und Polizei in die Halleschen Straße in Helmstedt entsandt. Anwohner der dortigen Mehrfamilienhäuser hatten über Notruf einen Brand gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass mehrere Mülltonnen brannten. Die Feuerwehr konnte den Brand sofort löschen und damit weiteren Schaden an den geparkten Pkw verhindern. Was letztendlich zu dem Brand geführt hatte, werden weitere Ermittlungen der Polizei Helmstedt ergeben.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.