Helmstedt/Königslutter. Zu einem sommerabendlichen Spaziergang durch den Lappwald mit Autorenlesung lädt der Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn ein. Am Forsthaus Mesekenheide liest die Helmstedterin Beatrix Flatt aus ihrem Buch „Grenzenlos – Begegnungen am Grünen Band“. Die Veranstaltung findet am Freitag, 17. Juni, statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Parkplatz am Clarabadteich in Bad Helmstedt. Auf dem Weg zum Forsthaus Mesekenheide erfahren die Teilnehmenden Interessantes zu diesem Teil des Brunnentals und zur Grenzlage beziehungsweise zur Grenzgeschichte.

2019 wanderte Beatrix Flatt 63 Tage entlang des ehemaligen Todesstreifens. In dieser Zeit legte die Journalistin 1.400 Kilometer zurück. Auf dem Weg sprach sie mit Menschen, die schon seit Jahrzehnten am Grünen Band leben oder sich das ehemalige Grenzgebiet bewusst als neue Heimat ausgesucht haben.

Nach ihren Lieblingsgeschichten gefragt sagt Beatrix Flatt: „Mir ist jede Geschichte in ihrer Einzigartigkeit ans Herz gewachsen. Deshalb fällt die Antwort auch immer etwas anders aus. Berührt hat mich beispielsweise das Interview mit einer Künstlerin in ihrem Backsteinhaus direkt hinter dem Elbdeich in traumhaft schöner Umgebung. Allerdings konnte sie jahrzehntelang die Elbe aufgrund des Grenzausbaus nicht sehen. Ihre Bilder, die sie malte, wurden immer schwärzer. Nach der Wende fand sie langsam ihre Farben wieder.“

Kaum ein Tag im Jahr wäre besser geeignet als der 17. Juni, um der Vergangenheit nachzuspüren. An diesem Tag des Jahres 1953 kam es in der noch jungen DDR zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten. Zu den Ursachen des ersten antistalinistischen Aufstands zählten unter anderem der beschleunigte Aufbau des Sozialismus im Land. Die Sowjetarmee schlug die Proteste gewaltsam nieder. Bis zur Wiedervereinigung im Jahr 1990 war der 17. Juni als „Tag der deutschen Einheit“ in der Bundesrepublik Nationalfeiertag. Um Anmeldung zum Spaziergang mit Lesung am Forsthaus Mesekenheide wird gebeten unter der E-Mail Adresse info@grenzdenkmaeler.de oder per  Telefon unter der Nummer 05351/177777. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mit einer weiteren Lesung der Helmstedter Journalistin Beatrix Flatt startet am Montag, 20. Juni, die dritte Starke-Frauen-Lesereihe des Teams Starke Frauen Königslutter um 17.30 Uhr im Café Emil am Oldtimerparadies in Boimstorf, Steinweg 14.
Anmeldungen zur Lesung sind bis spätestens Sonnabend, 18. Juni, unter der Telefonnummer 05353/96393 oder per E-Mail an team-starke-frauen@cm-kaiser.de möglich.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.