Helmstedt. Traditionell lädt der Helmstedter Kammerchor „Vela Cantamus“ am heutigen Sonntag, 12. Juni, um 17 Uhr zum Konzert in die St. Marienberg-Kirche in Helmstedt ein. 

Auf dem Programm stehen drei verschiedene Fassungen des englischen Kirchenliedes „It is well with my soul“. Der amerikanische Anwalt Horatio Spafford schrieb den Text 1873 im Eindruck eines persönlichen Schicksalsschlages. Doch trotz des Unglücks spricht daraus die große Zuversicht eines Menschen, der seinen Lebensmut nicht verlor. Der Chor präsentiert neben der Fassung von Bliss eine Komposition des südafrikanischen Komponisten Nils van der Watt. Das Programm wird abgerundet durch das Te Deum von John Rutter. Der international bekannte englische Komponist und Dirigent komponierte dieses festliche Gotteslob für Chor und Orgel. Den Orgelpart spielt der Magdeburger Domkantor Barry Jordan, mit dem der Chor eine lange, persönliche Freundschaft verbindet. Karten gibt es in der St. Marienberg-Kirche am Veranstaltungstag.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.