Königslutter. Die Propstei Königslutter lädt ein zu ihrem letzten Konzert vor der Sommerpause: Am Donnerstag, 16. Juni 2022, wird es um 19.30 Uhr in der Stadtkirche ein Wiedersehen mit einem Berliner Sängerpaar geben: Katharina Göres (Sopran) und Michael Pflumm (Tenor) haben gemeinsam mit Propsteikantor Matthias Wengler ein Programm aus Operetten- und Tonfilmschlagern zusammengestellt, das sie unter dem Titel „Was eine Frau im Frühling träumt“ an diesem Abend präsentieren.
Walter Kollo, Paul Abraham, Nico Dostal, Ralph Benatzky, Oscar Strauss, Paul Lincke, Emmerich Kálmán und Franz Léhar sind die Komponisten von Titeln wie „Heut geh ich zu Maxim“, „Dein ist mein ganzes Herz“, „Es muss was Wunderbares sein“, „Es ist so schön, am Abend bummeln zu gehn“ oder „Weißt du es noch“. Das Publikum darf sich auf Titel aus Werken wie „Ball im Savoy“, „Im Weißen Rössl“, „Frau Luna“, „Die lustige Witwe“, „Das Land des Lächelns“ und „Die Czárdásfürstin“ freuen. Katharina Göres und Michael Pflumm werden das Konzert auch moderieren.

Matthias Wengler freut sich auf ungewöhnliches Repertoire als Pianist und vor allem auf ein musikalisches Wiedersehen, das bereits für 2020 geplant war: „Katharina Göres hat im Oktober 2018 in unserem Leonard-Bernstein-Konzert zum 100. Geburtstag als Cunégonde in „Candide“ für Begeisterungsstürme in der Stadtkirche gesorgt, und Michael Pflumm ist uns als furiose Knusperhexe in unseren „Hänsel und Gretel“-Aufführungen vom Dezember 2016 unvergessen in Erinnerung geblieben. Nachdem 2020 unser geplantes Beethoven-Oratorium „Christus am Ölberge“ der Pandemie zum Opfer gefallen ist und mehrere Neuanläufe für 2021 und 2022 ebenfalls gescheitert sind, wollen wir unser Wiedersehen mit diesem Programm feiern. „Operette sich, wer kann“ ist ein oft gehörter Hilferuf in Musikerkreisen – dass es sich lohnt, dieses so oft totgesagte Genre (wieder) neu zu entdecken, wollen wir an diesem Abend beweisen.“
Auch für dieses Konzert sind Karten im Vorverkauf in der Buchhandlung Kolbe und unter www.coramclassic.de erhältlich, Schüler und Studenten erhalten 50 Prozent Ermäßigung. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich, die ab 18.45 Uhr geöffnet ist.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.