Jerxheim. Die Firma htp startet ab Ende September mit der Aktionsphase für den kostenlosen Glasfaser-Anschluss in Jerxheim, Jerxheim Bahnhof und Twieflingen. Bis zum 9. Dezember 2022 müssen 40 Prozent der Haushalte pro Ort einen glasfaserbasierten Anschluss beauftragen, damit htp ausbauen kann. „Wir gehen davon aus, dass die Einwohner stabiles und leistungsfähiges Internet wollen und daher ihre Chance nutzen werden“, sagt Geschäftsführer Thomas Heitmann. Erreichen Jerxheim, Jerxheim Bahnhof und Twieflingen die Quote, werden Anfang 2023 die Bauarbeiten beginnen. Zur Vorbereitung des Tiefbaus veranstaltet die DIMAnet GmbH seit Ende Juni für etwa vier Wochen Drohnenflüge. „Wir wollen vorbereitet sein, damit der Ausbau möglichst schnell beginnen kann, wenn die drei Orte die Quote schaffen“, so Thomas Heitmann. Die Aufnahmen der Drohne sind zur Planung des Tiefbaus notwendig. Die aufgenommenen Bilder werden lediglich zur Detailplanung verwendet und nicht veröffentlicht.
Auch die Bauarbeiten in Beierstedt, Gevensleben und Söllingen gehen weiter voran. Bis Ende des Jahres will htp den Ausbau in den drei Heeseberger Ortschaften abschließen und die Glasfaser-Anschlüsse aktivieren.
Weitere Informationen zum Glasfaser-Ausbau gibt es unter www.htp.net/glasfaser/heeseberg

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.