Schöningen. Es gibt große Projekte – und endlich wieder Stadtfeste. Im Rathaus Schöningen fand Donnerstagabend die erste Ratssitzung in diesem Sommer statt. Tagesordnungspunkte waren anstehende Investitionen ins Elmstadion, die signifikante Erhöhung der Sportförderrichtlinie sowie die energiepolitische Neuausrichtung im gesamträumlichen Entwicklungskonzept.

Im Interview erklärt Bürgermeister Malte Schneider (38, SPD), welche Themen die Stadt dieses Jahr prägen – und worauf er sich besonders freut.

Frage: Was ist wichtig für Schöningen in 2022?
Malte Schneider: “Ich freue mich natürlich, dass wieder Veranstaltungen möglich sind. Das Leben ist zurück in der Stadt. Ende August findet zum Beispiel unser beliebtes Altstadtfest statt, das wird richtig gut. Und die Entwicklung auf dem Golfplatz-Areal St. Lorenz ist beeindruckend, unsere neuen Torhäuser mit der Tourist-Info sind fertig, am Elm entsteht Neues – wir haben gerade die spannendsten Projekte in der Region. Großartig für die Attraktivität von Schöningen.”

Frage: Wie weit sind die Umbauten auf dem Klostergut-Gelände?
Malte Schneider: “Die Gastronomie auf dem historischen Areal ist mit dem Klosterkrug fertig – und ein Aushängeschild für Schöningen. Die Besucherzahlen spiegeln das wider: Die Investoren haben den Golfclub einer breiten Öffentlichkeit geöffnet. Das ist besonders und wird super angenommen von Besuchern und den Schöningern.”

Frage: Was ist dort noch geplant?
Malte Schneider: “Der Ausbau des Hotels ist in den letzten Zügen, für den Tourismus in Schöningen ist das sehr wichtig. Es gibt Überlegungen, dass hochkarätige Fußballmannschaften anreisen. Sie sind im Golfhotel untergebracht, haben nebenan unser Elmstadion mit einem guten Niveau – und abends können alle eine Radtour im Elm machen für den mentalen Ausgleich.”

Frage: Beim Fußball konnten die Schöninger gerade jubeln!
Malte Schneider: “Das ist fantastisch, was die FSV Schöningen geleistet hat. Meisterschaft mit Aufstieg und Pokalgewinn – das Double ist perfekt. Es wird eine Ehrung geben mit Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Ins Stadion werden mit kommunaler Unterstützung Investitionen getätigt, um dort auf Oberliga-Niveau spielen zu können. Ich hoffe, dass die nächste Saison gut weitergeht.”

Frage: Was entsteht auf der Freifläche oberhalb vom Elmstadion?
Malte Schneider: “Dort kommt ein neuer Pumptrack hin, ein Rundkurs für Mountainbiker, der aber auch für Familien funktioniert. Vom Laufrad über Inlineskates bis zum E-Bike kann da jeder fahren. Das ist ausgeschrieben und kann hoffentlich im Herbst gebaut werden. Und ums Eck macht ja auch das beliebte Elmhaus wieder auf, es wird attraktiv dort oben.”

Frage: Die “Schöninger Speere” könnten zum UNESCO-Welterbe erklärt werden. Wie weit ist die Entscheidung?
Malte Schneider: “Das ist ein langwieriger Prozess, das wird in mehreren Stufen in Paris bei der UNESCO entschieden. Wir sind auf einem guten Weg: Alle Schritte, die wir machen konnten, waren
erfolgreich. Aber es wird noch Zeit ins Land gehen, bis es spruchreif ist.”

Frage: Welche Planungen gibt es für den ehemaligen Tagebau?
Malte Schneider: “Bis das Wasser gestiegen ist, plant der Eigentümer die Hänge zur Energie-Produktion zu nutzen, ein wichtiges Thema in dieser Zeit. Wir brauchen Strom für Zukunftstechnologien, Tagebaulandschaften mit ihren großen, eher unfruchtbaren Flächen bieten sich an. Perspektivisch geht es auch um die Produktion von Wasserstoff und grünem Methanol. Spannend für die Region.”

Frage: Was tut sich bei Neubau-Projekten?
Malte Schneider: “In Hoiersdorf entsteht das neue Areal am Kaffeebeek. Das ist ökologisch sehr interessant, da läuft eine Machbarkeitsstudie, um Kalte Nahwärme zu nutzen – CO2-neutral.
Weitere Bauflächen für neue Schöninger Bürgerinnen und Bürger sollen folgen, aber das ist noch nicht spruchreif. Unsere Stadt entwickelt sich.”

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.