Helmstedt. Ein bisschen wie im Film klingt die „Geschichte“, die die Polizei Helmstedt zu einer Verhaftung am Helmstedter Bahnhof veröffentlichte.

Die Polizei teilt wörtlich mit: „Mächtigen Widerstand leistete am Donnerstagnachmittag, 18. August 2022, ein 33 Jahre alter Mann, den Polizeibeamte im Bereich des Helmstedter Bahnhof festgenommen haben.“

Der 33-jährige, der durch das Amtsgericht Halle zur Festnahme aufgrund eines Untersuchungshaftbefehls ausgeschrieben war, sollte gegen 14.10 Uhr am Busbahnhof in Helmstedt durch Zivilkräfte der Polizei verhaftet werden. Als die Beamten zugreifen wollten, habe sich der 33-Jährige durch Flucht der Festnahme entzogen, heißt es weiter. Zunächst habe sich die Spur nach dem Flüchtigen verloren.

Ein Spürhund tat gute Arbeit

Ein Fährtenspürhund wurde daraufhin auf die Spur des Geflüchteten angesetzt, der kurze Zeit später im Bereich der Schöninger Straße in einem Garten aufgespürt werden konnte. Erneut flüchtete der 33-Jährige, diesmal in Richtung Bahnhof. Dort konnte er im Gleisbereich durch Einsatzkräfte der Polizei zu Boden gebracht und nach langanhaltendem und massivem Widerstand dingfest gemacht werden.

Dabei wurde ein 25 Jahre alter Polizeikommissar leicht verletzt, der aber weiterhin dienstfähig blieb.

Von Helmstedt nach Wolfsburg, zurück nach Helmstedt und final nach Braunschweig

Der Festgenommene wurde anschließend dem Gewahrsam der Polizeidienststelle in Wolfsburg zugeführt. Von dort aus ging es zurück nach Helmstedt, wo ihm am Amtsgericht durch die zuständige Richterin der Untersuchungshaftbefehl verkündet wurde. Anschließend ging es für den 33-Jährigen in die Untersuchungshaftanstalt nach Braunschweig.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.