Braunschweig. Ab sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Bis zum 30. November läuft auf fahrradklima-test.adfc.de die Online-Umfrage des Fahrradklima-Test 2022. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ADFC will von interessierten Bürgerinnen und Bürgern erfahren „Und wie ist das Radfahren bei dir vor Ort?“ Die ADFC-Vorsitzenden des Kreisverbands Braunschweig Susanne Schroth und Lars Christian Lund sagen: „Die Einwohnerinnen und Einwohner Braunschweigs sind als Alltagsexpertinnen und Alltagsexperten für den Radverkehr vor Ort gefragt. Wir rufen alle dazu auf, an der Befragung unter fahrradklima-test.adfc.de teilzunehmen und den Politikerinnen und Politikern und der Stadtverwaltung konkrete Handlungsbedarfe aufzuzeigen. In den nächsten Jahren sollen in Braunschweig viele Maßnahmen, umgesetzt werden, die mit dem Ziele- und Maßnahmenkatalog ‚Radverkehr in Braunschweig‘ beschlossen wurden. Dieser Fahrradklima-Test wird festhalten, ob sich die Stimmung schon verbessert hat.“
Rebecca Peters, ADFC-Bundesvorsitzende, sagt: „Immer mehr Politikerinnen und Politiker sehen in einer gut ausgebauten Radinfrastruktur auch die Chance, ihre Städte und Gemeinden nachhaltig und lebenswerter umzugestalten. Der ADFC Fahrradklima-Test hilft ihnen, die Stärken und Schwächen in der bisherigen Radverkehrsförderung zu erkennen und weitere Aktivitäten an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort auszurichten.“ Der ADFC Fahrradklima-Test fragt in 27 gleichbleibenden Fragen, die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen zum Radfahren im ländlichen Raum. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendlerinnen und Pendler Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und wie es um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen bestellt ist.
2020 bewerteten knapp 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in 1.000 Städten und Gemeinden. Die Stadt Braunschweig wurde dabei mit der Schulnote 3,7 bewertet, etwa auf gleichbleibendem Niveau der Vorjahre seit 2012 (3,9). Im Vergleich zu anderen Kommunen wurden dabei besonders die Themen „Spaß oder Stress“ und die Erreichbarkeit des Stadtzentrums gelobt, die Verfügbarkeit öffentlicher Fahrräder, die Fahrradmitnahme im ÖPNV und Radwegoberflächen hingegen kritisiert (Infos
aus Auswertung aus der Karte unter fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse).

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.