Helmstedt. Der Geopark bringt am Sonntag, 18. September 2022, den Tag des Geotops in die Städte.
Um 14 Uhr startet die Führung „Lübbensteine, Moorsiedlung und Urnenharz“ am Geopunkt Lübbensteine, kurz vor dem Ortseingang Helmstedt.Um die 4.500 Jahre alten Megalithgräber gibt es viele Geschichten. Anmeldungen sind erforderlich unter der Telefonnummer 05353/3003 oder per E-Mail an info@geopark-hblo.de. Um eine Spende wird gebeten.
Ebenfalls um 14 Uhr beginnt am Löwendenkmal in Braunschweig der geologische Stadtspaziergang „Uralte Steine und alte Häuser“.
Ulrike Siemens erläutert anhand der historischen Gebäude alles rund um Steine und deren vielfältige Verwendung. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 0531/4702040 oder direkt in der Tourist-Information Braunschweig, Kleine Burg 14, entgegengenommen.
Außerdem findet nach zweijähriger Corona-Pause am 18. September das beliebte Felsenfest ab 11 Uhr im Findlingsgarten Königslutter statt. Der Geopark ist neben vielen weiteren Aktionen mit einem Mitmach- und Infostand dabei. Auch am Geopunkt Jurameer Schandelah wird der Tag des Geotops gefeiert. Das Staatliche Naturhistorische Museum Braunschweig, die Gemeinde Cremlingen und Dr. Scheller Stiftung sowie der Geopark öffnen dort die Tore und bieten Einblicke in die Grabungsstelle im Posidonienschiefer.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.