Rickensdorf/Hannover. Die Schützen des SV Rickensdorf gingen nach zwei Jahren Pause wieder an den Start bei den Landesmeisterschaften 2022 in Hannover. Der erste Starttag ging direkt erfolgreich los. Martin Tomicki belegte in der Altersklasse Senioren 0 den dritten Platz mit 307,2 Ringen, dicht gefolgt von Dagmar Tauermann auf dem vierten Platz mit 306,4 Ringen in der Disziplin 100 Meter Kleinkaliber Auflage.
Erfolgreich ging es weiter mit Christa Denks, welche in den Disziplinen 50 Meter Kleinkaliber Auflage mit 306,2 Ringen und 50 Meter Kleinkaliber Auflage Zielfernrohr mit 301,8 Ringen in der Altersklasse Seniorinnen III gleich zweimal den dritten Platz belegte. Auch Martin Tomicki zeigte sich wieder von seiner besten Seite und belegte in der Disziplin KK Zielfernrohr mit 297,0 Ringen den ersten Platz. Johann Fischer startete bei den Herren in der Disziplin Schnellfeuerpistole für die SB Broistedt und wurde mit 542 Ringen Landesmeister.
Die Vorsitzende Sabine Kamieth des SV Rickensdorf zog eine Zwischenbilanz: „Die ersten beiden Wochenenden waren schon sehr gut. Ich bin sehr stolz auf die bisherigen Leistungen meiner Schützen, aber ich denke, dass auch noch Luft nach oben ist.“
Damit hatte sie auch Recht, das dritte Wochenende war das spannendste und erfolgreichste. Es war geprägt von Waffenstörungen und Verzweiflung, aber am Ende waren doch alle glücklich und zufrieden und vor allem um einige Erfahrungen reicher.
Swetlana und Vadim Fischer starteten mit Sabine Kamieth in der Altersklasse Senioren I in der Disziplin 25 Meter Pistole Auflage. Die Mannschaft belegte den dritten Platz, Swetlana Fischer wurde Landesmeisterin mit 284 Ringen und Vadim Fischer belegte mit ebenfalls 284 Ringen den zweiten Platz. Kamieth kam auf den zweiten Platz.
Dagmar Tauermann, Bärbel Krathge und Martin Tomicki belegten als Mannschaft den ersten Platz. An einem weiteren Wettkampftag belegte Vadim Fischer in der Disziplin 50 Meter Pistole Auflage den dritten Platz. Swetlana Fischer, Carmen Seeger und Sarah Tauermann belegten in der Disziplin 25 Meter Pistole den ersten Platz mit der Mannschaft. Seeger erreichte in der genannten Disziplin den ersten Platz. Sarah Tauermann belegte mit 549 Ringen in der Altersklasse Damen I den ersten Platz.
„Insgesamt war die Landesmeisterschaft mal wieder ein voller Erfolg für unseren kleinen Verein und wir freuen uns schon auf die Deutsche Meisterschaft im August und Oktober“, das waren die Worte der Vorsitzenden zum Abschluss der Landesmeisterschaft.
Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.