Süpplingenburg. Am Grubenhaus am Petersteich in Süpplingenburg findet am heutigen Sonntag, 25. September 2022, ein Handwerkertag statt.
Die Kreisarchäologie des Landkreises Helmstedt veranstaltet zusammen mit Freiwilligen eine Zeitreise ins Mittelalter, in die Zeit des Kaisers und Königs Lothar III. von Süpplingenburg.
Dabei wird ein breites Spektrum an mittelalterlichem Handwerk angeboten, über das die Besucher einiges lernen können: von Bogenbau und Seilmacherei, über Textilverarbeitung wie Weben und Spinnen bis hin zum Schmieden und Färben und vieles mehr.
Auch das Sondengehen mit der Metallsonde wird Thema sein.
Kreisarchäologin Agathe Palka steht bereit, um Antworten und Informationen zur mittelalterlichen Wüstung am Petersteich zu geben und zeigt echte archäologische Funde der Ausgrabungen am Grubenhaus.
Die mittelalterliche Wüstung am Petersteich wurde zwischen 2002 und 2012 intensiv von der Kreisarchäologie und der archäologischen Arbeitsgemeinschaft Helmstedt archäologisch untersucht. Neben zahlreichen Keramikscherben, Grubenhäusern und Knochenfunden kamen weitere spannende und bedeutende Funde zu Tage, zum Beispiel ein Webplättchen und kunstvoll gefertigte Fibeln, um nur einige zu nennen. Die ländliche Siedlung wurde vom zehnten bis ins 13. Jahrhundert bewohnt. Danach begann der Bau eines maßstabgetreuen Grubenhauses am originalen Fundort, der 2015 feierlich eröffnet wurde. Die Veranstaltung am 25. September findet zwischen 11 und 17 Uhr statt. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Parken können Besucher am Friedhof der Peterskirche.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.