Ingeleben. Die alte Scheune auf dem Hof der Familie Studte in Ingeleben verwandelt sich am Sonntag, 2. Oktober 2022, von 11 bis 17 Uhr in eine Kunstgalerie mit Werken und Arbeiten von Marianne Studte (Acrylmalerei), Tina Kercher (Malerei und Textiles Handwerk), Jutta Hennecke-Lutz (Upcycling Vintagemöbel) und Julia Simmert (Woonwinkel Magni Braunschweig).
Mit Mirthe de Haas stellt außerdem eine junge niederländische Malerin aus, die Impressionen aus Ingeleben in Aquarelle umsetzt.
Die Idee für eine Ausstellung auf dem authentisch und ursprünglich geprägten Hof sei im Laufe der Jahre gewachsen, blickt Marianne Studte zurück. „Mich hat das Festival ‚Kulturelle Landpartie‘ inspiriert. Ein solches Kulturformat im kleineren Rahmen in unserer Region aus der Taufe zu heben wäre großartig“, erklärt sie und ergänzt, dass sich mit der nun stattfindenden Ausstellung vielleicht ein erster Grundstein hierfür legen ließe. „Vielleicht lassen sich noch weitere Mitstreiter gewinnen.“ Raum und Zeit für nette Gespräche biete der Hof an diesem Nachmittag zu genüge, und mit Getränken, Bratwurst, Kaffee und Kuchen werde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Geht es nach Marianne Studte, soll es bei einer einmaligen Veranstaltung nicht bleiben. „Tatsächlich würden wir gern jedes Jahr im Oktober verschiedenen Künstlern die Möglichkeit geben, in unserer alten Scheune auszustellen.“

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.