(ots) Helmstedt. Die Bewohner rund um den Helmstedter Bahnhof wurden in der vergangenen Nacht (28. März 2023) durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen.

Gegen 4.20 Uhr hörten auch die Beamten des Polizeikommissariats Helmstedt das explosionsartige Geräusch und dachten zunächst an eine Geldautomatensprengung. Unverzüglich wurden alle verfügbaren Streifenwagen zu möglichen Tatorten in der Innenstadt entsandt. Kurze Zeit später meldete sich dann eine Bahnhofsmitarbeiterin und brachte Licht ins Dunkel: Sie hatte zu Arbeitsbeginn bemerkt, dass auf einem Bahnsteig ein dort aufgestellter Fahrkartenautomat völlig zerstört wurde.

Gleise für die Ermittlungen gesperrt

Die Polizei hat zur Tatortaufnahme die betroffenen Gleise für den Bahnverkehr sperren lassen und den Tatort weiträumig abgesperrt. Nach ersten Feststellungen haben Unbekannte um 4.21 Uhr durch eine Sprengstoffexplosion den Fahrkartenautomaten völlig zerstört. Teile des Automaten lagen in einem Umfeld bis zu zehn Meter verstreut.

Anschließend entwendeten sie das darin befindliche Bargeld und flüchteten in unbekannte Richtung. Wie hoch die Beute und der angerichtete Gesamtschaden ist, wird derzeit ermittelt.

Beobachtungen der Polizei melden

Die Polizei hofft darauf, dass Anwohner, Passanten oder Autofahrer verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben und bittet um Hinweise an das Polizeikommissariat in Helmstedt, Rufnummer 05351/5210.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit über 25 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor über 23 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.