Emmerstedt. Die Freiwillige Ortsfeuerwehr Helmstedt wurde am Montag, 11. Dezember 2023, zu einem Verkehrsunfall auf der B1 hinzu gerufen.

Zwischen Helmstedt und Süpplingen war es an der Abzweigung K15 in Richtung Emmerstedt zum Unfall zweier PKW gekommen, bei dem zwei Personen verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt wurden.

Die verunfallten Autos wurden von der Feuerwehr auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert, die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Für die Maßnahmen war die B1 und K15 kurzzeitig gesperrt.

Die Ortsfeuerwehr Helmstedt war unter der Leitung von Manuel Schrader rund 60 Minuten im Einsatz.

Wie die Polizei nun mitteilt, hatte sich der Unfall zwischen einem 38 Jahre BMW-Fahrer und einer 29-jährigen VW Bora-Fahrerin ereignet, die beide leicht verletzt wurden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Der 38-Jährige befuhr mit seinem BMW die B1 aus Süpplingen kommend in Richtung Helmstedt. An dem Abzweig zur K 15 Richtung Emmerstedt wollte der 38-Jährige nach links abbiegen. Dabei übersah er die ihm entgegenkommende Bora-Fahrerin, die die B1 aus Helmstedt kommend befuhr. Der BMW-Fahrer versuchte noch, einen Zusammenstoß zu verhindern, was jedoch nicht gelang. Bei dem Zusammenstoß drehte sich der BMW um 180 Grad, touchierte ein Verkehrszeichen auf einer Verkehrsinsel und kam schließlich zum Stehen.

Beide Beteiligte wurden durch Rettungswagen in die Klinik nach Helmstedt gefahren. Die nicht mehr fahrbereiten Pkw mussten abgeschleppt werden.

+ posts