///Ein Zentner Matjes und 18 Liter Sahne wurden “verputzt”

Ein Zentner Matjes und 18 Liter Sahne wurden “verputzt”

Velpke. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Velpke veranstaltete zum 23. Mal ihr traditionelles Heringsessen.

Vor einer Kulisse von über 160 Zuhörern begrüßte der Vorsitzende Roland Sahr den niedersächsischen Finanzminister Reinhold Hilbers als Redner.

Mit Blick auf die am 26. Mai 2019 anstehende Europawahl führte dieser aus, dass Europa viel mehr als eine Freihandelszone sei, „es ist eine Wertegemeinschaft“ und mahnte dabei, die großen Linien auch mit Blick auf China und auch die veränderte Beziehung zu Amerika im Auge zu halten.

Elf Millionen Euro für den Breitbandausbau im Landkreis

Mit Blick auf die niedersächsische Landespolitik hob er Erfolge hervor und verwies darauf, dass mit dem Masterplan Digitalisierung die Investitionen in den Breitbandausbau von 60 Millionen auf mehr als 1.000 Millionen Euro steigen – auch im Landkreis Helmstedt sind bereits elf Millionen Euro dafür bewilligt. Dies sei ein wichtiger Beitrag gerade auch für den ländlichen Raum. Dabei verstand es Hilbers, die Zuhörer mit lebendiger Sprache in seinen Bann zu ziehen und erntete dafür viel Applaus.
Die ebenfalls zu den Ehrengästen gehörende CDU-Landtagsabgeordnete Veronika Koch hob den gemeinsamen Erfolg in Sachen Radwegebau Meinkot-Velpke hervor, hatte sie doch im vergangenen Jahr 50 Liter Bier gewettet, dass der Bau in 2018 beginnen werde – am Ende konnte er sogar in 2018 bereits in fertiggestellt werden, sodass sie die Wette nicht einlösen musste. Aus Freude spendete sie dennoch 100 Euro für Freigetränke, wovon denn auch Gebrauch gemacht wurde.

Fast ein Zentner Matjes ging über den Tisch

Außerdem ließen sich die Zuhörer fast einen Zentner Matjes und über zwei Zentner Brat- und Salzkartoffeln schmecken. Nicht weniger als 18 Liter Sahne verfeinerten überdies die hausgemachte Soße der Köche Uschi und Rüdiger Mehr, denen Christian Meyer für ihr ehrenamtliches Engagement dankte.
Auf humorvolle Weise klang der Abend mit Gästen wie Franz Beckenbauer, Jogi Löw und Rainer Callmund und anderen aus – alle dargestellt von Stimmenimitator Christian Korten, der für seinen Auftritt ebenfalls mit großem Applaus bedacht wurde.

Von |2019-03-19T11:23:37+01:0019/03/2019|Kategorien|Tags: , , , , , , |