Grasleben. Nach einem Raubüberfall am Sonnabendabend, 11. Januar 2020, auf einen Supermarkt in Grasleben (wir berichteten online) wurde das aufgefundene Fluchtfahrzeug am Mittwoch, 15. Januar 2020, in Helmstedt nach Spuren untersucht.

Zeugen hatten den silber lackierten Opel Astra in Weferlingen im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt entdeckt. Ermittler stellten das Fahrzeug sicher und überführten den Kleinwagen nach Helmstedt.

Täter hatte sich einschließen lassen

Nach dem Überfall erreichten die Polizei gerade zu dem Fluchtfahrzeug mehrere Hinweise.  Den bisherigen Ermittlungen nach ließ sich der Räuber am Sonnabend unmittelbar vor Ladenschluss des NP-Marktes in dem Geschäft einschließen und bedrohte danach zwei Mitarbeiterinnen, die gerade bei der Zählung der Tageseinnahmen waren. Mit der Beute von mehreren tausend Euro Bargeld flüchtete der Räuber.

Der schlanke und mit einer Sturmhaube maskierte Täter war etwa 1,85 Meter groß und 30 bis 40 Jahre alt. Bekleidet war der Gesuchte mit einer dunklen Jacke und einer Flecktarnhose.

Weitere Hinweise erbeten

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Helmstedt unter der Telefonnummer 05351/5210 entgegen.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.