Helmstedt. Einen versuchten und zwei vollendete Einbrüche registrierte die Polizei Helmstedt zwischen Mittwochnachmittag, 9. Februar, bis Samstagmittag, 12. Februar.

In der Marientaler Straße versuchten Unbekannte zwischen Mittwochnachmittag 16 Uhr, und Sonnabendmittag 12.15 Uhr, in ein Wohnhaus einzubrechen. Die Unbekannten versuchten dabei mit Gewalt die Haustür sowie ein danebenliegendes Fenster zu öffnen. Nachdem Tür und Fenster ihren Versuchen Stand gehalten hatten, ließen die Täter von ihrem Vorhaben ab und flüchteten unerkannt.

Am Freitagabend, 11. Februar, gelangte ein Unbekannter gegen 18.15 Uhr auf das Grundstück eines Wohnhauses in der Greifswalder Straße. Dort öffnete er gewaltsam ein Fenster und stieg in das Wohnhaus ein. Die Hausbesitzerin hatte Geräusche wahrgenommen und wollte nachschauen gehen, als sie dem unbekannten Einbrecher begegnete. Der Schreck fuhr ihr in die Glieder und sie schrie den Unbekannten an, der die Flucht ergriff. Der Täter war etwa 1.75 Meter groß und dunkel gekleidet. Die Zeit etwas zu entwenden hatte der Unbekannte zum Glück nicht.

Anders im dritten Fall, wo Unbekannte am Freitagabend zwischen 18 und 22 Uhr die Abwesenheit der Hauseigentümer ausnutzten, um in deren Domizil in der Marientaler Straße einzubrechen. Die Täter gelangten zunächst auf das Grundstück des Wohnhauses und öffneten gewaltsam ein an der Rückseite gelegenes Fenster. Durch dieses stiegen sie ins Innere des Gebäudes ein, betraten und durchsuchten sämtliche Räume. Hierbei erbeuteten sie Bargeld in noch festzustellender Höhe. Danach flüchteten sie unerkannt.

Die Polizei hofft darauf, dass Zeugen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und bittet um Hinweise an die Polizeiwache am Ludgerihof unter der Rufnummer 05351/5210.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.