Helmstedt. Eine Reihe von Verkehrsunfallfluchten beschäftigt das Polizeikommissariat Helmstedt.

Am Freitag, 8. April 2022, zwischen 8.30 und 13.45 Uhr stellte eine 42-jährige Frau aus Helmstedt ihren neuwertigen blauen VW Tiguan auf der Walbecker Straße in Helmstedt zum Parken ab und begab sich zu ihrer Arbeitsstätte nahe der Autobahnauffahrt. Als sie zu ihrem Pkw zurückkam, musste sie feststellen, dass die gesamte linke Seite erheblich beschädigt war. Offensichtlich war ein anderes Fahrzeug des Herstellers Nissan zu dicht an dem Tiguan vorbeigefahren und verschrammte diesen auf der Seite. Dabei verlor der Nissan seinen rechten Außenspiegel und ließ diesen zurück. Der unbekannte Fahrer des Nissan ergriff die Flucht, ohne sich zu erkennen zu geben. Das Polizeikommissariat nahm die Ermittlungen auf.

In der Werner-von Siemens-Straße in Helmstedt wurde ebenfalls am Freitag ein VW Golf aus Haldensleben beschädigt. Ein unbekannter Pkw war gegen den Golf gefahren und der Fahrer hatte sich unerlaubt entfernt. Die 57-jährige Fahrerin stellte fest, dass innerhalb von 20 Minuten ein unbekannter Pkw gegen die hinter rechte Tür gefahren ist. Der Schaden wurde auf mindestens 1.000 Euro geschätzt.

Zu den beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen und bittet diese, sich im Kommissariat in Helmstedt unter der Telefonnummer 05351/5210 zu melden.

Die Polizei musste nur der Spur folgen

Eine weitere Verkehrsunfallflucht geschah am selben Tag zwischen 16 und 23 Uhr in Wolsdorf: Im Mühlenweg war ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Mauer gestoßen. Die Beamten der Polizei Helmstedt folgten einer Spur von Fahrzeugteilen, die zu einem Audi gehörten und fanden diesen schließlich auf einem Privatgrundstück in Wolsdorf beschädigt vor. Gegen den älteren Fahrer wurden ebenfalls Ermittlungen wegen Fahrerflucht eingeleitet.

Am frühen Sonnabendmorgen gegen 05.50 Uhr dann erhielt das Polizeikommissariat Helmstedt einen Hinweis auf verlorengegangene Fahrzeugteile in den Frellstedter Serpentinen. Die eintreffende Funkstreife fand nicht nur Fahrzeugteile auf der Fahrbahn, sondern auch ein abgekicktes Verkehrszeichen in Höhe des Frellstedter Sportplatzes, einen vorderen Stoßfänger eines Opel Astra und schließlich auch das amtliche Kennzeichen dieses Pkw.

Die Funkstreife folgte der Spur des Opel bis zur Bundesstraße 1, da der verunfallte Opel auf der Flucht Kühlwasser verlor. Schließlich konnte der weitere Weg nicht mehr verfolgt werden. Anhand des Kennzeichens erfolgten Ermittlungen an der Halteranschrift in Schöningen, wobei der Fahrer jedoch nicht angetroffen wurde.

Der 19-Jährige kam selbst zur Polizei

Schließlich kam dieser, ein 19-Jähriger, am Sonntag ins Polizeikommissariat Helmstedt und verantwortete sich für sein Verhalten. Er war nach dem Unfall noch bis Süpplingen gefahren. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde durch die Polizei Helmstedt eingeleitet.

Ob der Unfall durch ein über die Straße laufendes Reh und ein Bremsmanöver des Opelfahrer passierte, bleibt schließlich fraglich.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit über 25 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor über 23 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.