Helmstedt. Die Leiterin des Kreis- und Universitätsmuseums Helmstedt, Marita Sterly, bietet am Mittwoch, 20. April 2022, um 17 Uhr eine öffentliche Führung zur Frauengeschichte an.
Frauen haben an zahlreichen Orten in Helmstedt ihre Spuren hinterlassen. Sie sind auf Grabsteinen und Hausinschriften, aber auch im Museum zu finden. Vieles kann man aus den schriftlichen Überlieferungen erfahren.
Das Leben der Frauen in historischer Zeit war bunt und traurig, anstrengend, aufregend, glücklich und unglücklich, ähnlich wie heute, aber doch ganz anders.
Der Rundgang beginnt im Juleum mit der Präsentation der frisch restaurierten Sänfte der Professorenwitwenkasse.
Die Sänfte war im 18. Jahrhundert als „Taxi“ auf den Straßen Helmstedts unterwegs. Die Einnahmen wurden zur Versorgung von Professorenwitwen verwendet.
Aus derselben Zeit stammen eine handbestickte Seidenrobe sowie ein Paar Damenschuhe, bei denen nicht zwischen dem rechten und dem linken Fuß unterschieden wurde. Auf dem anschließenden Rundgangprogramm durch Helmstedt stehen unter anderem Berichte über weibliche Frömmigkeit, Schicksalsschläge, ein gebrochenes Heiratsversprechen und Gedichte gelehrter Frauenzimmer.
Eine Teilnahme ist nur nach verbindlicher Anmeldung mit namens- und Adressenangaben per E-Mail an museen@landkreis-helmstedt.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Es gilt die 3G-Regel.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.