Helmstedt. Rund um den 5. Mai 2022 finden bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich beim Thema Inklusion zwar schon viel getan, aber in vielen Teilbereichen gibt es nach wie vor großen Handlungsbedarf. Die vielfach noch fehlende Barrierefreiheit, die in diesem Jahr im Fokus des Protesttages steht, gehört dazu. Mit dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ soll sie in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Jede Barriere verhindert die gesellschaftliche Teilhabe und individuelle Mobilität von Menschen mit Behinderung.
Um für das Thema Barrieren zu sensibilisieren und zu zeigen, was jeder tun kann, lädt die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH am Freitag, 6. Mai 2022, von 14 bis 17 Uhr zu einer Aktion ein. Auf dem Helmstedter Marktplatz machen Teilnehmer gemeinsam für eine inklusive Gesellschaft ohne Barrieren stark.
Die Lebenshilfe will „Tempo für Inklusion“ machen, indem sie am 6. Mai mit „Bikern Aigainst Child Abuse“ Menschen mit Handicap die Möglichkeit gibt, von dem Gelände der Werkstatt für Menschen mit Behinderung auf den Helmstedter Marktplatz zu fahren. Dort können sie ihre persönlichen Barrieren aus ihrem Alltag darstellen, an eine „Mauer“ pinnen und damit auf sie aufmerksam machen. Diese Barrieren werden dann öffentlichkeitswirksam umgestoßen und eingerissen.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.