Emmerstedt. Die St. Petri-Kirchengemeinde Emmerstedt feiert am Sonntag, 15. Mai 2022, um 18 Uhr einen musikalischen Gottesdienst mit Carsten Ruß.
Mit seinem neuen Angebot „Can sing!“ lädt Popularmusiker Karsten Ruß zum gemeinsamen Singen neuer poppig-jazziger Lieder ein. In den vergangenen zwanzig Jahren kamen fast in jährlichem Rhythmus neue Liederbücher heraus, die aber oft selten gewagt wurden oder zum Einsatz kamen. Aus der Fülle dieser Neuerscheinungen hat Ruß etliches Notenmaterial gesichtet und bietet den Kirchengemeinden an, manche eingängigen, rhythmischen, belebten und inhaltsstarken Lieder für jung und alt bekannt zumachen. Zudem wurde gerade in diesen widrigen Zeiten immer wieder der Wunsch geäußert, „einfach mal wieder zusammen zu singen“.
Dieses Angebot ist also nicht nur etwas für geübte und musiktalentierte Chorsänger oder zielt nur auf eine Generation. Es will vielmehr den sonntäglichen Gemeindegesang in allen Gruppen unserer Gemeinden fördern: für Kinder, Jugend und Erwachsene. Vielleicht kann ein solches gemeinsames Singen Ansporn sein, auch weiterhin neue Kompositionen selbstverständlicher in die kirchlichen Veranstaltungen zu integrieren. Dazu benötigt man keine großen musikalischen Kenntnisse, sondern einfach nur ganz viel Spaß am Singen. Oft sind es eingängige Melodien, die auch ohne Notenblatt erlernt werden können.
Das Programm in Emmerstedt beginnt um 14.30 Uhr und endet mit dem Gottesdienst mit den eingeübten Liedern vom Nachmittag. Wer Lust zum Singen hat, meldet sich bis zum 8. Mai 2022 im Pfarrbüro Emmerstedt unter der Telefonnummer 05351/3654 oder per E-Mail an gemeindebrief.emmerstedt@gmail.com an.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.