Helmstedt. 15 Schülerinnen konnten im Rahmen des Zukunftstages beim Landkreis Helmstedt einen guten Einblick in den Berufsalltag verschiedener Berufe gewinnen und die Ausbildungsmöglichkeiten beim Landkreis Helmstedt näher kennenlernen – ganz frei von Geschlechterklischees.

Nach einer Begrüßung haben motivierte Nachwuchskräfte den Landkreis und die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten in einer anschaulichen Präsentation dargestellt bekommen. Gezeigt wurden auch Imagefilme zu einzelnen Ausbildungsberufen, die in Zusammenarbeit mit der Firma Raketenstart entstanden sind und über www.landkreis-helmstedt.de/Ausbildung beim Landkreis Helmstedt angesehen werden können.

Die Teilnehmerinnen konnten sich in diesem Jahr insbesondere über den Geschäftsbereich 32 –Ordnung und Verkehr- informieren, durften den „Blitzerwagen“ live erleben und haben sich die Feuerwehrtechnische Zentrale sowie den Rettungsdienst näher angeschaut. Für die Mädchen, die sich trauten, ging es hoch hinaus mit der Drehleiter der Feuerwehr.

Zum Abschluss konnten die Schülerinnen noch ihr an diesem Tag erworbenes Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen und jede Teilnehmerin erhielt einen Kinogutschein. In einer Feedback-Runde gab es sehr viel positive Resonanz – einige Schülerinnen können sich durchaus eine Ausbildung beim Landkreis Helmstedt vorstellen.

Auch im kommenden Jahr wird der Landkreis Helmstedt den Zukunftstag wieder unterstützen und Werbung in eigener Sache machen – für neue Nachwuchskräfte.

 

 

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.