Schöningen/Helmstedt. Im ersten Spiel nach der Corona Pause musste sich die Sachgemeinschaft (SG) Elm-Lappwald mit einem 3:3 Unentschieden gegen den Caissa Wolfenbüttel II in der Bezirksliga zufriedengeben.
Frühzeitig unterlag Volker Bertram nach einer Unachtsamkeit mit einem Figurenverlust. Auch Wolfgang Lebenstedt musste in einem anfangs ausgeglichenen Endspiel eine Figur zum 0:2 Rückstand für die SG Elm-Lappwald hergeben. Als dann noch Thomas Eckstein in einer beidseitig offenen Partie einen gegnerischen Freibauern nicht mehr verteidigen konnte war der Fehlstart perfekt. Somit war klar das am heutigen Spieltag nur noch ein Mannschaftsunentschieden möglich war.
Besser machte es Roberto Robertson de la Torr mit einem Figurengewinn nach anfänglich defensiver Stellung und verkürzte zum 1:3 Rückstand. Ebenfalls Endspielqualitäten zeigte Reiner Buchholz und gewann nach einem Qualitätsgewinn in deutlich besserer Stellung sein Match. Somit lag es an Guido Kaufmann mit einem Sieg im letzten Spiel noch das Unentschieden herauszuholen. Und tatsächlich nach zwei Bauerneroberungen im Springerendspiel und unzähligen Pattdrohungen des Gegners konnte Guido Kaufmann erfolgreich das Spiel zum 3:3-Endstand beenden.
Ebenfalls ein 2,5:2,5 Unentschieden konnte sich die zweite Vertretung der SG Elm-Lappwald beim Caissa Wolfenbüttel III in der Bezirksklasse erkämpfen. Beide Mannschaften konnten Corona bedingt nur mit fünf Spielern antreten. Siegreich waren Hans-Günter Dowe und Heinz-Dieter Siebrecht, wobei Jens Sperber noch ein Remis beisteuerte. Wolfgang Manthey und Werner Roloff verloren jeweils. Die dritte Vertretung wurde mangels einsatzbereiter Spieler vom Spielbetrieb in der Bezirksstaffel abgemeldet.

Zu Gast in Braunschweig

Beim Tabellenletzten Königsspringer Braunschweig II verbuchte die erste Mannschaft am nächsten Spieltag einen standesgemäßen 4:2-Erfolg in der Bezirksliga. Wegen Personalmangels beim Gegner bekam Jens Tischler gleich einen kampflosen Sieg zugesprochen. Mit einem Turmgewinn nach einem Fehlzug seines Gegenspielers gelang Wolfgang Lebenstedt, die Führung auf 2:0 auszubauen. Für die Vorentscheidung sorgte Torsten Pawlowski mit einem Figurenopfer und der anschließenden Umwandlung eines Freibauern zu einer nicht mehr aufzuhaltenden Mattdrohung.
Somit war die darauffolgende Niederlage von Thomas Eckstein nach einem Figurenverlust zum 3:1 Zwischenstand für die SG Elm-Lappwald leicht zu verschmerzen.
Den Deckel zum Mannschaftserfolg verbuchte Guido Kaufmann durch ein ungefährdetes Remis mit einem Mehrbauern im Schwerfigurenendspiel. Mehr als ein weiteres Unentschieden im Läuferendspiel war beim letzten Spiel von Reiner Buchholz nicht zu erkennen. Somit beließ er es dabei zum verdienten 4:2-Erfolg für die SG Elm-Lappwald.
Die zweite Vertretung der SG Elm-Lappwald trotzte überraschend dem Favoriten SK Salzgitter-Bad ein 3:3 Unentschieden in der Bezirksklasse ab.
Obwohl ersatzgeschwächt nur mit fünf Spielern angetreten, konnten Wolfgang Manthey und Hans-Günter Dowe mit Erfolgen und Heinrich Fricke und Roberto Robertson de la Torr jeweils mit einem Remis bei der einzigen Niederlage von Volker Bertram, für den ersten Punktverlust der laufenden Saison des Tabellenführers aus Salzgitter-Bad sorgen.

Remis gegen Gliesmarode

Weiter ging es für die erste Mannschaft beim Tabellenführer SC BS Gliesmarode II. Mit einem 3:3-Remis eroberte die SG Elm_Lappwald einen wichtigen Punkt in der Schach Bezirksliga.
Den ersten Erfolg verbuchte Guido Kaufmann mit einem Qualitätsgewinn und einen drückendem Freibauern bei seinem Königsangriff zur Führung. Diese hielt allerdings nicht lange stand, da Jens Tischler nach einem schlechten Bauernzug und einem drohenden Qualitätsverlust zum 1:1 Zwischenstand aufgab. Reiner Buchholz hingegen konnte ungefährdet ein Remis im Leichtfigurenendspiel bewerkstelligen.
Die erneute 2,5:1,5-Führung für die SG Elm-Lappwald gelang überraschend Torsten Pawlowski trotz eines zwischenzeitlichen Bauernverlustes mit einem Qualitätsopfer und einem Mattangriff. Entsprechend sicher spielte Heinrich Fricke seine Remisstellung herunter und festigte mit dem Unentschieden den Mannschaftspunkt für die SG Elm-Lappwald.
Im letzten Spiel des Tages versuchte Thomas Eckstein noch seine Bauernschwächen zu beheben, doch nach dem zwangsläufigen drei Bauernverlusten im Schwerfigurenendspiel war die Stellung nicht mehr zu halten und er gab zum 3:3-Endstand auf.

Knappes Spiel gegen Gifhorn

Noch stärker präsentierte sich die zweite Vertretung beim knappen 3,5:2,5-Heimerfolg gegen den SV Gifhorn II: Hans-Günter Dowe und Wolfgang Manthey gewannen ihre Partien, während Roberto Robertson de la Torr, Jens Sperber und Dr. Manfred Scriba jeweils ein Unentschieden bei der Niederlage von Heinz-Dieter Siebrecht zum Mannschaftserfolg beisteuerten.
In der Bezirksklasse-Tabelle verbessert sich die Mannschaft auf den dritten Platz und hält damit weiterhin Kontakt zu den Aufstiegsplätzen.
Einen deutlichen 4,5:1,5 Heimerfolg landete die SG Elm-Lappwald in der Schach Bezirksliga als nächstes gegen den SV Apelnstedt. Trotz eines frühen vermeidbaren Figurenverlustes gelang es Thomas Eckstein mit einem überraschenden Damengewinn sein bereits verloren geglaubtes Spiel zu drehen und sorgte für die Führung. Einen Bauernverlust konnte anschließend Torsten Pawlowski neutralisieren und nach Figurenabtausch in offener Stellung ein Remis herausarbeiten. Schlechter lief es bei Roberto Robertson. In schwieriger positioneller Stellung reichte die Zeitvorgabe nicht mehr aus und er verlor zum 1,5;1,5 Zwischenstand. ­Torsten Gärtig hingegen eroberte mit einem Qualitätsgewinn und zwei Bauernvorteilen die erneute Führung für die SG Elm-Lappwald.
Ein Bauernvorteil reichte Guido Kaufmann anschließend nach hartem Kampf mit minimalen Tempovorteilen zur 3,5;1,5 Führung nutzen und sicherte damit bereits den Mannschaftserfolg ab. Im letzten Spiel hingegen tat sich Reiner Buchholz in prekärer Stellung lange Zeit schwer, bevor er aufgrund eines Rechenfehlers bei einem Opferversuch seines Gegners überraschend gewann und den 4,5;1,5 Endstand herstellte. Deutlich schlechter lief es für die zweite Vertretung der SG Elm-Lappwald bei der chancenlosen 0,5;5,5 Niederlage beim Aufstiegsaspiranten SG Elmrochade in der Bezirksklasse. Trotz Gegenwehr konnte nur Heinrich Fricke ein Unentschieden erreichen, während Wolfgang Manthey, Karl-Heinz Husemann, Jens Sperber, Hans-Günter Dowe und Otto Scheiermann ihre Partien aufgeben mussten.

Zurück in Gliesmarode

Beim SC BS Gliesmarode III kam die SG Elm-Lappwald zu einem klaren 4,5:1,5 Mannschaftserfolg.
Mit einem überraschenden Turmgewinn von Thomas Eckstein gelang bereits frühzeitig der erste Sieg. Daraufhin musste Heinrich Fricke seine ausgeglichene Stellung in einen Turm- und Leichtfigurenendspiel zum 1,5:0,5 Zwischenstand für die SG Elm-Lappwald nur noch Unentschieden halten. Etwas überraschend gewann anschließend Jens Tischler das nächste Spiel, indem er nach einem Figurengewinn auch den gefährlichen Freibauern seines Gegners aufhielt. Als dann auch Wolfgang Lebenstedt sein eigentlich ausgeglichenes Spiel nach einem verpatzten Qualitätsopfer seines Gegners selbst zu einem Turmgewinn nutzte, war der Mannschaftssieg mit der 3,5:0,5 Führung bereits perfekt. Somit konnten die letzten beiden Spiele ohne Erfolgsdruck zu Ende gespielt werden. Denn Torsten Pawlowski befand sich aufgrund eines drohenden Figurenverlustes in Bedrängnis, doch mit geschickten Zügen hielt er sein Spiel offen und erreichte noch ein Remis. Zu guter Letzt versuchte Reiner Buchholz seine Stellungvorteile noch zu einem weiteren Erfolg zu nutzen, doch mehr als ein Unentschieden sprang zum 4,5:1,5 Endstand für die SG Elm-Lappwald nicht mehr heraus.
Ebenfalls einen deutlichen 5,5:0,5-Sieg verbuchte die zweite Vertretung der SG Elm-Lappwald gegen den SG Elmrochade II in der Bezirksklasse.
Mit den Siegen von Volker Bertram, Wolfgang Manthey, Roberto Robertson, Karl-Heinz Husemann und Hans-Günter Dowe sowie dem Unentschieden von Dr. Manfred Skriba gelang der höchste Saisonerfolg.

Zahnlose Wölfe vor Saisonende

Mit einem 4:2 Heimerfolg gegen den SC Wolfsburg II verschafft sich die SG Elm-Lappwald eine aussichtreiche Position im Saisonendspurt in der Schach Bezirksliga.
Erfolgreich startete Thomas Eckstein mit einem Figurengewinn und einer anschließenden Mattdrohung. Somit konnte Torsten Pawlowski ungefährdet ein Remis in einer ausgeglichenen Partie zur 1,5:0,5 Führung für die SG Elm-Lappwald annehmen.
Jedoch übersah Jens Tischler postwendend einen Figurenverlust seinerseits und der Vorsprung war wieder dahin.
Auch ein aussichtsreiches Damenendspiel mit zwei Mehrbauern von Guido Kaufmann brachte nicht den erhofften Vorteil, da sein Gegenspieler geschickt in ein Dauerschach zum Unentschieden beim 2:2 Zwischenstand abwickelte.
Erfolgreicher kombinierte anschließend Reiner Buchholz mit einem listigen Figurenopfer sein Spiel, indem er seinen Gegenspieler in eine Mattposition zur erneuten Führung manövrierte. Dementsprechend konnte Torsten Gärtig in der letzten Partie locker seinen Bauernvorteil in aussichtreicher Position zum 4:2 Mannschaftssieg ummünzen, da sein Gegenpart aufgrund der schwierigen Stellung die Zeitkontrolle verpasste und verlor.
Vor dem letzten Spieltag verbessert sich die SG Elm-Lappwald auf den dritten Tabellenplatz und liegt mit nur einem Punkt Rückstand zum Tabellenführer in Lauer Position zum Aufstiegsplatz der Verbandsliga.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.