Braunschweig. Auch im Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) ist das Neun-Euro-Ticket im Juni gut angelaufen.

Wie der VRB mitteilt, sind für den Juli 2022 in den ersten Tagen der Gültigkeit  bisher knapp 30.000 der günstigen Monatstickets verkauft worden. Im ersten Aktionsmonat Juni hatten sich 180.000 Personen ein Neun-Euro-Ticket gekauft.

Zusätzlich profitierten  18.000 Abo-Kundinnen und -Kunden sowie die Schulträger von der Aktion.

erixx und enno sind nicht berücksichtigt

Die Verkaufszahlen der Deutschen Bahn sowie von erixx und enno sind nicht einbezogen, da diese ihre Zahlen zentral an den Deutschlandtarifverbund melden.

Einzelne Strecken waren hoch ausgelastet, einige Fahrten konnten verstärkt werden. Insgesamt war der ÖPNV in der Region Großraum Braunschweig nicht überlastet.

„Wir sind gespannt auf das Resümee“

Nach dem ersten Monat mit dem Neun-Euro-Ticket erklärt VRB-Geschäftsführer Ralf Sygusch, der gleichzeitig auch Direktor des Regionalverbands Großraum Braunschweig als Aufgabenträger für den ÖPNV in der Region ist: „Wir sind gespannt auf das bundesweite Resümee dieses riesigen Experiments und dessen Folgen. Ich denke, nahezu jede und jeder hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten mit dem ÖPNV beschäftigt und gemerkt, was gut läuft, aber auch welche  ‚Baustellen‘ es in der Organisation und Finanzierung des ÖPNV in Deutschland noch gibt. Eines dürfte klar geworden sein: Ein guter ÖPNV kostet wie andere Klimaschutzmaßnahmen viel Geld. Das Neun-Euro-Ticket hat gezeigt, dass ein günstiger Ticketpreis Bus und Bahn Fahren interessanter macht. Aber es ist ebenso deutlich geworden, dass wir vor allem auch ein gutes Angebot und Qualität an den Zugangsstellen brauchen.“

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Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.