Barmke. Unbekannte Täter entwendeten in Barmke zwischen Sonnabendnachmittag, 9. Juli 2022, und Sonntagmorgen, 10. Juli 2022, von sechs verschiedenen Tatorten insgesamt zwölf, zum Teil sehr hochwertige, Zweiräder. Ein gestohlenes Fahrrad wurde an einem anderen Ort zurückgelassen. Es entstand ein Schaden von 17.000 Euro. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Mehrere Fahrradeigentümer aus Barmke meldeten sich am Sonntag im Laufe des Tages bei der Polizei in Helmstedt und zeigten die Diebstähle ihrer Zweiräder an.

Im Tatzeitraum betraten unbekannte Täter ein Grundstück in der Weidenkampstraße und stahlen ein Mountainbike. Dieses wurde zu einem späteren Zeitpunkt an einem anderen Tatort wieder aufgefunden.

In der Straße Dorfbreite entwendeten die Täter zwei unter einem Carport stehende Fahrräder. Nur wenige Meter weiter öffneten die Diebe eine unverschlossene Garage und stahlen ein dort untergestelltes E-Bike. Gleichzeitig fand der Hauseigentümer ein ihm fremdes Mountainbike vor. Es stellte sich heraus, dass dieses aus einem Diebstahl aus der Weidekampstraße stammte.

Gleich zwei hochwertige E-Bikes und ein Fahrrad entwendeten die Diebe aus einer Garage in der Straße Neue Straße, nachdem sie diese zuvor aufgebrochen hatten. Einige Meter weiter betraten die Täter unbemerkt ein Grundstück und verließen dieses mit zwei vor einer Garage stehenden, nicht gesicherten, Fahrrädern in unbekannte Richtung. In direkter Nachbarschaft machten die Einbrecher auch vor einem Wintergarten nicht halt. Nachdem die Täter sich gewaltsam Zutritt verschafft hatten, durchsuchten sie diesen. Gestohlen wurde nach bisherigen Erkenntnissen jedoch nichts.

Ein weiterer Diebstahl ereignete sich in der Straße Hinter den Gärten. Auch hier brachen die Täter eine Garage auf und stahlen zwei Mountainbikes.

Für den Abtransport des umfangreichen Diebesgutes müssen die Diebe mit einem größeren Transporter zu den Tatorten gefahren sein bzw. diesen im näheren Bereich geparkt haben.

Die Ermittler hoffen deshalb auf Zeugen, die im Tatzeitraum ein solches Fahrzeug gesehen haben, oder denen, auch einige Tage vorher, verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei in Helmstedt unter der Telefonnummer 05351/521-0 zu melden.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.