Scheppau. Auch in diesem Jahr gab es wieder den beliebten Vorlesewettbewerb des Börsenvereines. Nachdem den Schulentscheiden, traten auf Kreisebene die sechs Sieger aus den Schulen der Umgebung an. Zu diesem Zweck haben sie Videobeiträge eingereicht, welche die Jury, bestehend aus Dietmar Reinert, Direktor der Kreisvolkshochschule Helmstedt, Sonja Klein, Gleichstellungsbeauftrage des Landkreises Helmstedt, Marc-David Leipold von der Braunschweigischen Landessparkasse und Victoria Winter-Tabrizian, Leitung des Freizeitheimes Scheppau, bewertet hat.
Die Entscheidung war außerordentlich knapp. Alle eingereichten Beiträge waren wie auch in den vergangenen Jahren exzellent. Für die Oberschule Lehre las Finja Rockstein „Nordlicht im Land der wilden Pferde“, Felia Heins von der Giordano- Bruno-Gesamtschule stellte der Jury „In Afrika war ich nie allein“ vor. Lara Franks (Gymnasium Anna-Sophianeum) Entscheidung fiel auf „Spione küsst man nicht“ und Lina Losse trat mit „Scarlett Kunterbunt“ für die Carl-Friedrich-Gauß-Schule Oberschule an.
Besonders eng war das Rennen um den ersten Platz. Arthur Kramer vom Gymnasium am Bötschenberg fesselte die Zuhörenden mit „Schwarzes Glas – die Reise in die Zwischenwelt“ und sicherte sich den zweiten Platz.
Die Siegerurkunde ging in diesem Jahr an Tim Eisenblätter, der nach seinem Sieg am Gymnasium Julianum mit einer gleichermaßen humorvollen und spannenden Darbietung von „Hilfe die Herdmanns kommen“ überzeugte.
Aufgrund der im Februar angespannten Lage der Pandemie wurde die Siegerehrung im April im Freizeitheim Scheppau nachgeholt. Die Jury-Mitglieder gaben allen Teilnehmenden ein persönliches Feedback zu ihren Vorträgen.
Ein besonderes Highlight war das anschließende aussuchen eines Zusätzlichen Buchpreises aus der „Bücherkiste“, die wie bereits in den vergangenen Jahren äußerst liebevoll von der Buchhandlung Kolbe zusammengestellt wurde.
Die Anschaffung der Bücher wurde durch die großzügige Spende der Braunschweigischen Landessparkasse ermöglicht. Ebenso wie der Kauf von Kaffee und Kuchen, die zu einem Ausklang der Veranstaltung im Freizeitheim Scheppau in dieser gemütlichen Runde beitrugen, bei dem ein reger Austausch über die Darbietungen der Kinder stattfand.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.