Schöningen. „Kommen Sie mit auf eine etwa 30 km lange, geführte Fahrrad-Rundtour rund um das Helmstedter Braunkohlerevier und erfahren Sie mehr über Bergbau von 1820 und heute, die verschwundenen Dörfer, die Problematik der Rekultivierung einer Landschaft und die Auswirkungen des Endes des Bergbaues und Interessantes zu den Häusern, die für die Arbeiter der herzoglichen Kohlegruben gebaut wurden“, laden die AG Industriekultur der Braun-schweigischen Landschaft und der Heimatverein Schöningen und Umgebung ein.
Die Tour startet Freitag, 22. Juli 2022, 14 Uhr (eine weitere ist am 19. August geplant) am Heimatmuseum in Schöningen und führt über Rad- und Feldwege – sowie wenig befahrenen Nebenstrecken, durch rekultivierte Landschaften – ehemalige Tagebauabbaugebiete – vorbei an Industrie- und Windparkanlagen, über Ortschaften mit industriekultureller Geschichte, vorbei an ruhige Seen – ehemaligen Tagebaue – und kann Einblick in die Sicherungsarbeiten am ehemaligen Tagebau Schöningen nehmen.
Die Strecke ist für geübte Radfahrer gut zu befahren. Für Verpflegung unterwegs muss jeder Teilnehmer selbst sorgen.
Zum Abschluss ist ein gemeinsamer Besuch des Heimatmuseums Schöningen möglich. Die örtlichen Gaststätten sind ab 18 Uhr geöffnet.
Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.