Groß Steinum. Ein großes Festzelt wird in Groß Steinum von Freitag, 23. September 2022, bis Sonntag, 25. September 2022, stehen. Nach der Verschiebung des Konzertes „Böhmischer Sonntag“ auf 2023 wird in diesem Jahr erstmalig ein Jubliäumsfest mit zwei Jubilaren gefeiert. Der Musikverein Groß Steinum holt seinen 60. Geburtstag nach und die Freiwillige Feuerwehr Groß Steinum sein 90-jähriges Bestehen. Beide Gruppierungen starten und dem Motto „Geburtstag 60+2 und 90+1“.
Hierzu haben die Veranstalter ein ordentliches Programm gestaltet, das für jeden etwas bietet. So startet das Fest-Opening am 23. September ab 18 Uhr mit einem Spanferkelessen. Vorher findet ab 17.30 Uhr die traditionelle Kranzniederlegung am Ehrenmal statt.
Zum Spanferkelessen müssen alle Karten im Vorverkauf gekauft werden, damit ein Überblick über die Teilenehmerzahl vorhanden ist. Während der Veranstaltung wird es Blasmusik durch den Musikverein Groß Steinum geben. Ab 21 Uhr wird das DJ-Duo „DJ FloBee“ und „DJ Harti“ dafür sorgen, dass nach Musik vom Plattenteller getanzt, gerockt und gefeiert werden kann.
Am Sonnabend, 24. September, ist ab 14 Uhr eine Fahrzeugschau mit allerlei Feuerwehrfahrzeugen geplant. Ebenso sollen Kinder nicht zu kurz kommen.
Im Festzelt wird dann bei Kaffee und Kuchen wieder Blasmusik durch den Musikverein Groß Steinum gespielt. Am Nachmittag stoßen dann die Freunde des Musikverein Wolbrechtshausen ( Northeim ) dazu und musizieren ebenfalls.
Ab 19 Uhr startet dass das Oktoberfest im Festzelt durch zwei Blasorchester mit Oktoberfestmusik zum Aufwärmen für die Münchener Band „Münchner Gaudiblosn“.
Am 25. September wird dann das Bezirksmusikfest des Bezirksmusikverbandes Braunschweiger Land im Festzelt starten.
Karten für das Oktoberfest gibt es unter www.eventim.de.
Für das Oktoberfest und das Spanferkelessen gibt es Karten unter www.mv-gross-steinum.de sowie bei den Vorständen des Musikvereins und der Feuerwehr Groß Steinum.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.