Helmstedt. Die Polizei hat am vergangenen Wochenende mehrere Straßenverkehrsdelikte zu klären gehabt. Außerdem wurde bei einem Unfall ein 20-Jähriger  schwer verletzt.

Gefährliches Fahrmanöver – Führerschein weg

Am Freitagnachmittag, 17. Februar 2023, fiel einer zivilen Streifenwagenbesatzung der Polizei Schöningen ein VW Golf mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Langen Trift in Schöningen auf. Beim Versuch, das Fahrzeug einer Kontrolle zu unterziehen, stellten die Beamten eine derart gefährliche Fahrweise fest, die am Ende dem 28-jährigen Golf Fahrer den Führerschein kostete.

Begonnen hatte alles auf der Hoiersdorfer Straße/Lange Trift. Hier fuhr der 28-Jährige mit seinem VW mit Geschwindigkeiten von 90 bis über 100 Km/h. Da auf der Langen Trift innerhalb geschlossener Ortschaften nur 50 Km/h zulässig sind, wollten die Beamten den VW mit rumänischer Zulassung stoppen. Doch vor dem Bahnübergang der Langen Trift überholte er vor der Kuppe einen anderen Verkehrsteilnehmer, obwohl er den entgegenkommenden Verkehr nicht einsehen konnte. Danach beschleunigte der junge Mann sein Fahrzeug noch weiter. An der Kreuzung Ohrsleber Weg erreichte er schließlich bis zum Ortsausgang Schöningen eine Geschwindigkeit von bis zu 140 Km/h.

Als die Polizeibeamten das Fahrzeug schließlich stoppen konnte, zeigte sich der Mann sehr uneinsichtig und gab an keine Zeit zu haben da er seine Mitfahrerin ins Krankenhaus bringen müsse. Doch diese zeigte sich bester Gesundheit und der Mann tischte den Beamten weitere Ausreden für seine Fahrweise auf. Neben der gefährlichen Fahrweise wurden bei der Kontrolle mangelhafte Reifen, sowie eine seit über acht Monaten erloschen Zulassung am Golf festgestellt.

Wer so grob verkehrswidrig und rücksichtslos mit der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer umgeht hat auf den Straßen nichts verloren, so ein Polizeibeamter. Daher wurde der Führerschein des 28-jährigen Mannes beschlagnahmt. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig wird nun prüfen, ob der Führerschein dauerhaft eingezogen wird.

Mit 1,74 Promille unterwegs

Am Freitagabend fiel einer Streifenbesatzung des Polizeikommissariates Königslutter der Fahrer eines Land Rover auf, der mit seinem Fahrzeug auf der Landesstraße 294 zwischen Neindorf und Rhode unterwegs war, auf. Bei der Kontrolle bemerkten die Polizeibeamten Atemalkohol bei dem 37 Jahre alten Fahrzeugführer. Ein freiwilliger Alco-Test ergab einen Wert von 1,74 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobe durch einen Arzt entnommen und der Führerschein sichergestellt. Gegen den 37-Jährigen wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.

20-Jähriger wurde schwer verletzt; Polizei lobt Ersthelfer

Am Sonnabendnachmittag, 18. Februar 2023, kam es auf der Landesstraße 294 zwischen den Wolfsburger Ortsteilen Heiligendorf und Neindorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 20 Jahre alter alleinbeteiligter Golf-Fahrer schwer verletzt wurde. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden.

Der 20-Jährige war mit seinem Golf auf der L 294 von Heiligendorf kommend in Richtung Neindorf unterwegs. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der junge Mann kurz vor der Abzweigung nach Glentorf einem großen, auf der Straße liegenden Ast ausweichen. Dabei kam der Golf-Fahrer auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte seitlich gegen einen Baum. Der 20-Jährige wurde dabei schwer verletzt.

Glücklicherweise kamen in diesem Moment eine 20-Jährige Pkw-Fahrerin aus Lehre und ein 29 und 22 Jahre altes Paar aus Oebisfelde auf den Unfall zu, die sich vorbildlich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um den Verletzten gekümmert haben. Die Ersthelfer sicherten zudem die Unfallstelle ab und informierten die Polizei sowie die Angehörigen des verunglückten 20-Jährigen. In diesem Zusammenhang bedankt sich die Polizei bei den Ersthelfern und lobt diese für ihr beherztes und sicheres Einschreiten, durch das nicht nur dem Verletzten schnellst möglich geholfen werden konnte, sondern eventuell weitere Unfälle verhindert wurden.

Der Golf-Fahrer wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Wolfsburg gefahren. Der erheblich beschädigte Pkw musste abgeschleppt werden. Für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten wurde die L 294 zwischen Heiligendorf und der Kreisstraße 6 für eine Stunde voll gesperrt.

Trotz Drogenkunsum im PKW unterwegs

Ebenfalls am Sonnabendnachmittag  wurde durch eine Streifenbesatzung des Polizeikommissariats Schöningen ein 33-jähriger PKW-Führer im Triftweg in Helmstedt überprüft. Auf Grund von Auffälligkeiten und einem Urinvortest, der positiv auf THC reagierte, wurde dem Verkehrsteilnehmer die Weiterfahrt untersagt. Im Anschluss erfolgte eine Blutentnahme im Klinikum Helmstedt.

Gegen den 33-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes des Besitzes von Betäubungsmitteln und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln eingeleitet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis – trotz Führerscheins

Am Abend dann überprüfte eine Streifenbesatzung des Polizeikommissariats Helmstedt einen PKW-Führer im Maschweg in Helmstedt. Der 68-jährige Fahrzeugführer händigte den Beamtinnen und Beamten einen polnischen Führerschein aus. Durch polizeiinterne Ermittlungen konnte jedoch festgestellt werden, dass es dem Verkehrsteilnehmer im Bereich der Bundesrepublik Deutschland amtlich untersagt ist, führerscheinpflichtige Fahrzeuge zu führen.

Gegen den 68-Jährigen und die Halterin des genutzten PKW wurden Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis beziehungsweise des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Mit 0,5 Promille verunfallt

Schließlich kam es in den frühen Morgenstunden des Sonntags, 19. Februar 2023, inSöllingen zu einem Verkehrsunfall eines unter Alkoholeinfluss stehenden Mofa-Fahrers. Dabei entstand ein Gesamtschaden von über 3.000 Euro.

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen befuhr ein 19-Jähriger aus der Samtgemeinde Heeseberg mit seinem Mofa die Hauptstraße in Richtung Jerxheim. Dort kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen massiven Steinpoller, der durch die Wucht des Aufpralls aus dem Erdreich gerissen wurde. Im weiteren Verlauf stieß er mit einen geparkten BMW und einem zweiten Steinpoller zusammen. Das Mofa wurde bei den Zusammenstößen stark beschädigt.

Bei der Verkehrsunfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch bei dem 19-Jährigen fest. Ein erster Atemalkoholtest ergab fast 0,5 Promille. Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet und eine Blutprobe im Krankenhaus entnommen.

Der Traum vom Führerschein rückt für den 19-Jährigen somit in weite Ferne. Denn bereits ab einer Alkoholbeeinflussung von 0,3 Promille kann man sich im Falle eines Verkehrsunfalls strafbar machen, so die Polizei Schöningen.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.