Helmstedt. Im Großen Kirchhof in Helmstedt brannte am Sonnabend, 6. Mai 2023, gegen 19 Uhr ein Wohngebäude nieder.

Gemeldet worden war der Helmstedter Feuerwehr um 18.51 Uhr eine unklare Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude am Großen Kirchhof. Beim Eintreffen des Einsatzleiters drang bereits dichter Rauch aus dem Erdgeschoss. Da unklar war, ob sich noch Personen in Gebäude befinden, wurden umgehend Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Im Gebäude konnte keine Person vorgefunden werden, jedoch kam für einen Hund jede Hilfe zu spät.

Im weiteren Verlauf wurden rund ein Dutzend Trupps zur Brandbekämpfung im Gebäude und über die Drehleiter eingesetzt. Das Feuer hatte sich im Erdgeschoss massiv ausgebreitet und anschließend in die Zwischendecke gefressenen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich daher intensiv hin.

Der Bewohner der Brandwohnung war nicht anwesend. Eine Person aus der benachbarten Wohnung konnte das Gebäude selbstständig verlassen.

Im weiteren Verlauf wurde die Hygienekomponente der Ortsfeuerwehr Offleben-Reinsdorf alarmiert, um die kontaminierte Bekleidung der Angriffstrupps auszutauschen sowie Wechselkleidung zu stellen. Des Weiteren kam die Kreisfeuerwehr Helmstedt mit dem Abrollbehälter Atemschutz zur Einsatzstelle, um weitere Atemschutzgeräte zu liefern.

DRK, THW, Bürgermeister und Erster Stadtrat waren mit vor Ort

Das DRK Helmstedt verschaffte mit ihrer Drohne einen Überblick und stellte Kaltgetränke bereit. Auch Bürgermeister Wittich Schobert sowie der Erste Stadtrat Henning Konrad Otto waren vor Ort. Otto kümmerte sich zudem um die Unterbringung der beiden vom Brand betroffenen Personen. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

Das THW übernahm letztlich die Sicherung des Gebäudes, indem die Zugänge verschlossen wurden. Die Einsatzstelle wurde durch die Polizei beschlagnahmt.

Insgesamt waren rund 110 Einsatzkräfte vor Ort: Die Ortsfeuerwehren Helmstedt, Emmerstedt, Barmke, Offleben-Reinsdorf und Grasleben, die Kreisfeuerwehr Helmstedt, das DRK Helmstedt sowie das THW Helmstedt. Einsatzleiter des rund vierstündigen Einsatzes war Jan Lachmann.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.