Schöningen. Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag, 6. auf 7. Mai 2023, auf dem Hinterhof einer Schule in der Eichendorffstraße in Schöningen mehrere Müllcontainer in Brand – mal wieder.

Aufmerksame Zeuge hatte gegen 5.20 Uhr Rauch sowie Feuer auf dem Schulhof bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen der Polizei standen mehrere Mülltonnen in Vollbrand, von denen lediglich die Reifen und Reste des Inhalts übrigblieben. Mehrere weitere Tonnen wurden durch die starke Hitze beschädigt.

Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung kam es zu einem Sprung einer Fensterscheibe. Zu weiteren Personen- oder Gebäudeschaden kam es nach ersten Einschätzungen nicht.

Die Schadenshöhe dürfte sich auf mindesten 2.500 Euro belaufen.

Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

Nur dem beherzten Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Schöningen ist es zu verdanken, dass hier Schlimmeres verhindert werden konnte.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und kann einen technischen Defekt definitiv ausschließen.

Polizei geht von wiederholter Brandstiftung aus

Bereits am Mittwoch vor Ostern, 5. April 2023, sowie am Montag, 17. April 2023, brannten mehrere Müllcontainer auf dem Schulhof. Damals entstand ein Gesamtschaden von 2.000 Euro und 1.500 Euro. Die Polizei kann einen Tatzusammenhang zwischen den Vorfällen nicht ausschließen und geht von Brandstiftung aus.

Von daher suchen die Beamten Zeugen, die Hinweise zur Brandentstehung geben können. Insbesondere ist der Zeitraum zwischen 4.30 Uhr und der Brandentdeckungszeit 5.20 Uhr für die Ermittler von großem Interesse. Möglicherweise sind ja in diesem Zeitraum Anwohnern oder Passanten verdächtige Personen auf dem Schulhof aufgefallen. Das Polizeikommissariat Schöningen ist unter der Telefonnummer 05352/951050 erreichbar.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit über 25 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor über 23 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.