Helmstedt. Die Sanierung des alten Pferdestalls auf dem Klostergelände war vor zehn Jahren so gut wie abgeschlossen. Mit Liebe zum Detail und Handwerkskunst war ein Ort entstanden, der die Büro- und Seminarräume des Caritasverbandes für den Landkreis Helmstedt vereinen sollte.

Im Juni 2013 konnte es dann durch den Verband bezogen werden und im August folgte das Clubcafé „Pferdestall“. Ebenfalls die Kinder- und Jugendhilfe St. Nikolaus bezog in den vergangenen zehn Jahren das Gebäude.

Jubiläum soll gefeiert werden

Die drei Parteien wollen darum gemeinsam das Jubiläum nutzen und einladen, die Initiativen und Menschen im Haus kennenzulernen. Zum Tag der offenen Tür am Donnerstag, 15. Juni, ab 14 Uhr darf das Gebäude in Augenschein genommen und Geschichten dazu gehört werden. Ein Kuchenbuffet lädt zum Snacken ein und viele Bilder aus der Bauphase zeigen die Arbeit der Handwerker. Im Außenbereich wird es Sitzgelegenheiten und etwas Programm geben.

+ posts

Natalie Tönnies, geboren 1999 in Schönebeck (Elbe), ist das Küken in der Redaktion des HELMSTEDTER SONNTAG und steckt mitten in ihrem Volontariat. Die Danndorferin ist eine leidenschaftliche Sportschützin mit einer kleinen Abneigung gegenüber (Führerschein-)Prüfungen. Sie schreibt unheimlich gerne die Fleischerseite des HELMSTEDTER SONNTAG.