Grasleben. Bei einem Busunfall zwischen Querenhorst und Grasleben wurden am Montag, 11. September 2023, um 10.45 Uhr der Fahrer sowie neun Insassen verletzt, vier von ihnen schwer.

Der 30-jährige Busfahrer war mit dem Linienbus von Querenhorst kommend auf der Kreisstraße 56 in Richtung Grasleben unterwegs. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei Helmstedt wurde der Busfahrer auf gerader Strecke von der tiefstehenden Sonne geblendet, als das Sonnenschutzrollo der Frontscheibe verrutschte. Er verlor daraufhin die Kontrolle über den Bus, kam nach rechts von der Straße ab und blieb in einem Maisfeld stehen.

Sowohl der Fahrer selbst als auch neun der Insassen zwischen 17 und 81 Jahren wurden dabei verletzt, nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei vier von ihnen schwer.

Feuerwehren waren rasch zur Stelle

Die zeitnah am Unfallort eintreffenden Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Helmstedt und der Samtgemeinde Grasleben leisteten umgehend Erste Hilfe. Der 30-Jährige sowie die Businsassen wurden mit Rettungswagen in die Klinik nach Helmstedt uns ins Krankenhaus nach Wolfsburg gefahren.

Einsatzleiter war Christoph Hasenfuß, der die Feueerwehren Grasleben und Queerenhorst sowie die Kreisfeuerwehr mit Logistik und Einsatzleitung koordinierte. Ebenfalls im Einsatz waren mehrere Rettungsdienste aus den Landkreisen Helmstedt und Börde.

Straße war für zwei Stunden voll gesperrt

Die Feuerwehr flog die Einsatzstelle zur Aufnahme und Sichtung für die Polizei mit einer Drohne der Kreisfeuerwehr ab.
Der Bus musste von einem Abschleppdienst abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten war die Kreisstraße 56 für zwei Stunden vollständig gesperrt.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.