Schöningen. Die Gruppe „Mabon“ gehört zu den Pionieren der Weltmusik in Deutschland. Die Auseinandersetzung mit den Traditionen und Wurzeln anderer Kulturen hängt eng zusammen mit dem Gefühl des „Fremdsein“ in der eigenen Musiktradition, die durch den Missbrauch in der Zeit des Nationalsozialismus Schaden genommen hatte.
Im Programm der Gruppe finden sich politische und spirituelle Lieder, poetische Texte und Spottgesänge, zarte Klänge und wilde Tanzmusik.
Mit Streichern, Akkordeon und Harfe sowie einer Vielfalt von Blasinstrumenten aus aller Welt spielt Mabon Musik, die das Leben feiert.
Im Rahmen der Konzertreihe „Volksmusik oh Volksmusik“, die von Sonnabend bis Sonntag, 10. bis 18. September 2022, in der Region in und um Braunschweig stattfindet, gastieren „Mabon“ am Freitag, 16. September 2022, um 20 Uhr im Elmhaus in Schöningen.
Karten sind im Vorverkauf im Modenhaus Tessin erhältlich. Reservierungen werden per E-Mail an info@elmhaus.de entgegengenommen.
Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.