Schöningen/Peine. Bei der Schach-Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft in Peine errang die erste Mannschaft der SG Schöningen JFZ-I den ersten Platz und damit den Bezirksjugendmannschaftsmeistertitel.
Außerdem wurde sie Sieger in der Alterswertung U16.
Hierbei überzeugten die Schöninger in der Besetzung Illia Lazarchuk, Julius Specht, Chris Paul Meiners und Marvin Andres.
Lediglich gegen den Zweitplatzierten SK Rochade Braunschweig gab man ein Unentschieden ab.
Da die Braunschweiger allerdings in einer weiteren Begegnung remisierten, wurde Schöningen mit einem Mannschaftspunkt Erster.
Auch die zweite Mannschaft der SG Schöningen JFZ-I, die in der U14-Wertung am Turnier teilnahm, kam am Turnierende mit dem dritten Platz aufs Treppchen.
Dort nahmen als Spieler Arad Hashemian, Fabian Kustura, Finnja Lisa Steigmann und Jean-Dennis Thiele teil.
Der Vorsitzende Detlef Meiners, der am Turnier als Betreuer und Jugendtrainer teilnahm, zeigte sich mit der Leistung der Kids sehr zufrieden und schaut zuversichtlich einer weiteren Jugendarbeit und Förderung des Schachsports in anderen Altersbereichen entgegen.
Gelegenheit zum Training gibt hierzu die Schachgemeinschaft Schöningen im Schöninger Schloss jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr und sonnabends von 14 bis 18 Uhr.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.