Königslutter. In der Domstadt war ein Autofahrer mit viel Alkohol aber ohne Fahrerlaubnis unterwegs.


Am frühen Sonntagmorgen, 27. Dezember 2020, wurde der Polizei durch einen aufmerksamen Zeugen gegen 2.28 Uhr mitgeteilt, dass auf einem Tankstellengelände an der Braunschweiger Straße in Königslutter ein Fahrzeugführer deutlich alkoholisiert in ein Fahrzeug gestiegen und davongefahren ist.

Ein Halter mit Vorgeschichte…

Der Zeuge konnte den Beamten eine Personenbeschreibung und Kennzeichen mitteilen. Eine Halterüberprüfung des Kennzeichens ergab, dass der Halter bereits seit 2016 keine gültige Fahrerlaubnis mehr besitzt.

Zudem hatte das Fahrzeug einen Tag zuvor einen Verkehrsunfall verursacht und der Fahrer hatte sich aus dem Staub gemacht. Das Fahrzeug, ein Ford Focus, wurde wenig später an der Wohnanschrift des Halters aufgefunden, jedoch der Halter nicht angetroffen.

Fahrer kehrte an die Tankstelle zurück

Gegen 5.53 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass das Fahrzeug erneut an der Tankstelle gesehen wurde. Die abermals alarmierte Polizei machte sich sofort auf
den Weg und konnte das Fahrzeug auf der Braunschweiger Straße in Richtung Lindenstraße fahrend aufnehmen. Der Funkstreifenwagen setzte sich daraufhin
hinter den Ford.

Unter Zuhilfenahme der Top-Einrichtung des Funkstreifenwagens „Stopp Polizei!“ versuchten die Beamten den Fahrzeugführer zum Anhalten zu bewegen. Dieser reagiert jedoch nicht. Auch die Verwendung der Lichthupe beeindruckte den Fahrzeugführer wenig. Er setzte unvermindert seine Fahrt fort.

In der Parkstraße stoppte der Fahrzeugführer schließlich seinen Wagen. Die Beamten stellten fest, dass die Personenbeschreibung des Zeugen auf den Fahrzeugführer zutraf: Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 59 Jahre alten Mann aus Königslutter, der bereits seit 2016 nicht mehr im Besitz einer gültigen
Fahrerlaubnis war und ist. Der Fahrer zeigte deutliche alkoholbedingte Ausfallerscheinungen und hatte starken Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,89 Promille.

Dem Fahrzeugführer wurden daraufhin im Klinikum in Königslutter zwei Blutproben entnommen und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Ihn erwarten nun Verfahren wegen Verkehrsunfallflucht, Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.