Helmstedt. Auf der Bundesstraße 244 zwischen Helmstedt und Mariental ereignete sich am Freitag, 28. April 2023, auf Höhe der Marientaler Straße in Helmstedt ein Verkehrsunfall, weil ein Fahrer absolut fahrunfähig war.

Nach aktuellem Ermittlungsstand überholte ein 38-jähriger Helmstedter mit seinem PKW einen vor ihm fahrenden PKW, der von einer 18-Jährigen geführt wurde. Dabei geriet der überholende PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke.

Im Anschluss kam es dann zum Zusammenstoß mit dem überholten PKW und erneut mit der Leitplanke.

Die beiden Beteiligten  wurden bei dem Unfall nicht verletzt, stellten die alarmierten Polizeibeamten fest. Zum Glück, denn ein freiwilliger Atemalkoholtest beim Fahrzeugführer des überholenden PKW ergab ein Ergebnis von 4,44 Promille.

Durch Zeugen wurden die Beamten auf drei weitere Insassen des unfallverursachenden PKW hingewiesen, die jedoch zuvor den Unfallort verlassen hatten. Diese Insassen konnten im Nahbereich angetroffen und identifiziert werden. Bei einer der Insassen handelte es sich um ein Kind. Auch die drei weiteren Personen blieben unverletzt.

Beim Unfallverursacher wurde nach Abschluss der Maßnahmen vor Ort eine Blutentnahme zur Bestimmung des Blutalkoholgehaltes angeordnet. Der Führerschein wurde selbstverständlich sichergestellt.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit über 25 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor über 23 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.