Helmstedt. Unbekannte sind über das vergangene Wochenende in eine Kindertagesstätte im Harbker Weg in Helmstedt eingebrochen.

Für die Polizei ist derzeit noch fraglich, wie die Täter zwischen Freitagbend, 4. August 2023, und Montagmorgen, 7. August 2023, in den Kindergarten gelangt sein könnten.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und festgestellt, dass die derzeit unbekannten Täter zwischen Freitagabend 20 Uhr und Montagmorgen 6.55 Uhr auf das Gelände der Kindertagesstätte gelangt sind. Dort haben sie sich auf noch zu klärende Art und Weise Zutritt  verschafft. Anschließend haben sie sämtliche Funktions- und Gruppenräume betreten und diese nach sich lohnender Beute durchsucht. Dabei fielen ihnen nach ersten Feststellungen ein Laptop und zwei Mobiltelefone in die Hände.

Ob die Täter noch mehr erbeutet haben und wie hoch der angerichtete Gesamtschaden ist, werden die Ermittlungen in den nächsten Tagen ergeben.

Zeugen gesucht

Die Beamten hoffen darauf, dass Zeugen verdächtige Personen beobachtet haben und bitten um Hinweise an das Polizeikommissariat am Ludgerihof, Rufnummer 05351/5210.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.