Helmstedt/Danndorf. Am Wochenende wurden im Helmstedter Kreisgebiet zwei Audi gestohlen. Zwei weitere Diebstahlversuche derselben Automarke scheiterten, berichtet die Polizei Helmstedt.

Am frühen Sonnabend, 19. August 2023, wurde Im Bohnenkampe in Helmstedt ein weißer Audi entwendet. Der Fahrzeughalterin entstand dadurch ein Schaden von rund 16.000 Euro.

Als die Eigentümerin gegen 5.30 Uhr zu Fuß den Arbeitsweg antrat, stand der sieben Jahre alte Wagen noch vor der Tür.

Durch die Polizei in Bautzen wurde gegen 9.30 Uhr zum Erstaunen der Geschädigten ein Verkehrsunfall mit ihrem PKW aufgenommen und an die Polizei in Helmstedt gemeldet, woraufhin die Beamten die Eigentümerin in Kenntnis setzten.

In Danndorf wurde ein schwarzer Audi gestohlen

In der gleichen Nacht wurde in Danndorf am Schützenplatz ein ebenfalls sieben Jahre alter, schwarzer Audi entwendet. Hier entstand der Fahrzeughalterin ein Schaden von crund 15.500 Euro. Die Danndorferin hatte ihren Wagen am Vorabend ordnungsgemäß in ihrer Einfahrt geparkt. Entsetzt stellte sie am Morgen fest, dass der PKW nicht mehr an Ort und Stelle war. Auch hier nahmen die Beamten eine Strafanzeige auf.

Zwei Versuche in Groß Twülpstedt scheiterten

Im Laufe des Tages wurde bekannt, dass auch in Groß Twülpstedt an zwei Tatorten versucht wurde, Audis zu entwenden. Dort gelang es den Tätern jedoch nicht.

Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang aus und hofft darauf, dass Nachbarn, Anwohnern oder Autofahrern verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind und bittet um Hinweise an das Polizeikommissariat in Helmstedt, Rufnummer 05351/5210.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.