Helmstedt. Eine etwas andere Perspektive vom Baufortgang des Neubauvorhabens „Die Edelhöfe“ der Kreis-Wohnungsbaugesellschaft (KWG) Helmstedt vermitteln die beiden Luftbilder, die KWG-Geschäftsführer Wito Johann zur Verfügung stellte.
Auf den Bildern „von oben“ wird deutlich, welchen Umfang das Projekt hat, das die Stadt Helmstedt um ein abwechslungsreiches Areal bereichern wird: Im Rahmen eines Leitbildes entstehen im Bereich des Edelhofareals Angebote für verschiedene Wohnformen, -größen und Besitzarten in gehobenem Standard mit etwa 65 Wohneinheiten, Räumlichkeiten für Gastronomie und aufgrund der unmittelbaren Nähe zum vorhandenen DRK-Pflegeheim am Wallplatz eine Tagespflegeeinrichtung, eine Sozialstation und zwei betreute Wohngruppen, die die Anforderungen der Hauptzielgruppen abrunden oder ergänzen.
Katharina Loof, geboren 1980 in Nordrhein-Westfalen, begann ihre journalistische Tätigkeit im Kölner Raum, bevor sie 2010 nach Schöningen zog. Die dreifache Mutter mag Dorf-Klüngel und Pflastersteine auf vollen Marktplätzen. Am Lokaljournalismus schätzt die Esbeckerin die Nähe zum Menschen. Die Karnevalistin tritt gerne mal zu stark auf’s Gas: sowohl im Fahrzeug als auch bei der Freigabe der Autokorrektur.