Helmstedt. Mit stattlichen 3,31 Promille hinterm Steuer stoppte die Polizei am Dienstagabend, 4. Juni 2019, gegen 22.15 Uhr einen 29 Jahre alten polnischen Staatsbürger.


Der junge Mann war zuvor aufmerksamen Zeugen aufgefallen, als er mit seinem BMW in Schlangenlinien und ohne eingeschaltetes Abblendlicht auf der Bundesstraße 1 von Süpplingen in Richtung Helmstedt unterwegs war. Dabei geriet der 29-Jährige mit seiner Fahrweise so stark in den Gegenverkehr, dass Fahrzeugführer ausweichen mussten, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Weiterhin behinderte er einen Notarzt- und Rettungswagen, die mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn in Richtung Helmstedt unterwegs waren und mehrfach abbremsen mussten, da sie den BMW wegen dessen übermäßiger Fahrbahnnutzung nicht überholen konnten.
Zeugen befanden sich hinter dem BMW und hatten die Warnblinkanlage eingeschaltet, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Mittlerweile hatten sie auch über Notruf die Polizei alarmiert, die den BMW kurze Zeit später auf der B 1 kurz vor der Kreuzung B 1/ B 244 aufnehmen konnte. Zwei Funkstreifenwagen setzten sich direkt hinter den BMW und schalteten neben dem Blaulicht auch das Anhaltezeichen „Stopp Polizei“ ein.

Der junge Mann gab lieber Gas

Doch anstatt zu halten, beschleunigte der 29-Jährige seinen BMW, überfuhr die Kreuzung B1/B244 in Helmstedt und rauschte über die Straße Braunschweiger Tor, den Kreuzungsbereich Triftweg, Glockbergstraße, Henkestraße und anschließend verbotswidrig in die Straße Braunschweiger Tor davon. Dort ging es weiter in Richtung Braunschweiger Straße, wo es einem Funkstreifenwagen gelang, sich kurz vor der Leuckartstraße vor den BMW zu setzen und diesen auszubremsen. Dabei fuhr der 29-Jährige mit seinem BMW in den vor ihmhaltenden Funkstreifenwagen und beschädigt diesen.
Nun griffen die Polizeibeamten zu, zogen den Zündschlüssel ab und nahmen den 29-Jährigen widerstandslos fest. Ein Atemalkoholtest erbrachte stattliche 3,31 Promille. In der Folge wurde dem Fahrzeugführer im Helmstedter Klinikum eine Blutprobe entnommen.
Der junge Mann durfte die Nacht in der Gewahrsamszelle der Polizei zu Gast sein und seinen Rausch ausschlafen. Erste Ermittlungen ergaben, dass der 29-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ferner hat der 29-Jährigen den BMW ohne Zustimmung des rechtmäßigen Besitzers benutzt.
Somit wird sich der Mann vor der Staatsanwaltschaft neben diversen Verkehrsordnungswidrigkeiten auch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Straßenverkehr und unbefugter Ingebrauchnahme eines Kraftfahrzeugs verantworten müssen.

Polizei dankt der Zeugin

Die Polizei bedankt sich in diesem Zusammenhang bei der aufmerksamen Zeugin, die die Polizei alarmierte und sich mit
eingeschaltetem Warnblinklicht hinter den BMW gesetzt hat um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.